Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Im Frühjahr 1912 stellte der Firmengründer Thomas Wesley Benoist sein neues Flugzeug “Type XII” vor. Es war ein Doppeldecker, der von einem Robers-Motor mit 6 Zylindern und 75 PS angetrieben wird. Rumpf und Tragflächen waren aus Holz gefertigt und mit einem gummierten Gewebe bespannt.

Die Benoist-Korn Type XII war das erste Flugzeug mit einem gechlossenen Rumpf. Das Flugzeug war auch eine der ersten Maschinen, die eine Eigenentwicklung waren. Die meisten anderen in den USA gefertigten Flugzeuge jener Zeit waren Kopien von Wright, Curtiss oder europäischen Maschinen, weil es vor dem Ersten Weltkrieg noch keine eigene Flugzeugindustrie in Amerika gab.

Technische Daten:

  • Spannweite: 16,9 m
  • Länge: 7,2 m
  • Höhe: 2,5 m
  • Gewicht: ca. 475 kg
  • Motor: Roberts 6X, 6 Zylinder mit 75 PS