Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Die Royal Aircraft Factory F.E.8 war ein britisches Doppeldecker-Jagdflugzeug, das ab 1916 im Ersten Weltkrieg zum Einsatz kam. Es war der erste Jagdeinsitzer, der von der Royal Aircraft Factory entwickelt wurde und gleichzeitig das letzte Druckpropellerflugzeug, das in den Fronteinsatz kam. Die Schubpropellerkonfiguration wurde gewählt, weil ein synchronisiertes Schießen durch den Propellerkreis noch nicht zur Verfügung stand. Das erste Jagdflugzeug der Welt mit einem synchronisierten Maschinengewehr war die deutsche Fokker E-III.

Die Flugzeugzelle der Royal Aircraft Factory F.E.8 bestand aus Stahlrohr und war mit Aluminium beplankt. Die Tragflächen bestanden aus einer stoffbespannten Holzkonstruktion. Das 7,7 mm Lewis MG war beweglich eingebaut, so dass der Pilot die Waffe schwenken und mit ihr zielen konnte. Der Erstflug fand im Oktober 1915 statt. Insgesamt wurden etwa 290 Flugzeuge hergestellt. Das hier ausgestellte Exponat ist ein Nacbau des Rumpfes.

Technische Daten:

Länge 7,21 m
Flügelspannweite 9,60 m
Tragflügelfläche 22,25 m²
Höhe 2,80 m
Antrieb 1 × Le Rhone oder Gnome-Monosoupape 9-Zylinder-Umlaufmotor mit 110 bzw. 100 PS
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Flugdauer 2,5 Stunden
Besatzung ein Pilot
Steiggeschwindigkeit 1.830 m in 8 Minuten 20 Sekunden
Dienstgipfelhöhe 4.420 m
Leergewicht 406 kg
Fluggewicht 668 kg
Bewaffnung 1 × 7,7-mm-Lewis-MG, leichte Bomben