Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Bei der abgebildeten Sikorsky YH-19 handelt es sich um den ersten Prototyp des erfolgreichen Hubschraubers von Sikorsky. Der Sikorsky S-55 oder H-19 Chickasaw war ein US-amerikanischer Transporthubschrauber mit einer Besatzung von 2 Mann. Daneben konnten 10 Passagiere bzw. im Ambulanzeinsatz 6 Verwundete auf Tragen oder auch 1300 kg Fracht über eine Reichweite von 300 km befördert werden.

Insgesamt wurden von Sikorsky 1.067 Exemplare fertiggestellt und 547 weitere von Lizenznehmern. Westland Aircraft produzierte den S-55 in Großbritannien z.B. als Westland Whirlwind. Ab 1952 kamen die Serienhubschrauber primär bei Such und Rettungseinsätzen zum Einsatz. Dazu wurden die H-19 Chickasaw mit einer hydraulischen Winde mit 30 m Stahlseil an der Steuerbordseite ausgerüstet.

Der Rumpf des Hubschraubers war in Ganzmetall-Halbschalenbauweise gefertigt, die Beplankung bestand aus Aluminium- und Magnesiumlegierungen. Das Triebwerk befand sich schräg installiert im Rumpfbug vor der Passagierkabine, das über zwei große seitlich öffnende Wartungsklappen zugänglich war. Die Pilotenkanzel war oberhalb der Kabine separat angeordnet und konnte nur von außen über Trittstufen erreicht werden. Darüber befand sich der Hauptrotor. Die Antriebswelle führte darunter zum Getriebe des Rotormastes. Diese Bauweise ermöglichte einen großen Frachtraum und verhinderte gleichzeitig die problematische Verschiebung des Schwerpunktes bei voller Beladung. Die Rotorblätter waren ganz aus Metall gefertigt. 2 Tanks mit einem Fassungsvermögen von 700 Liter befanden sich unterhalb der Kabine. Das Vierradfahrwerk konnte durch ein Schwimmerfahrwerk ersetzt werden. Angetrieben wurde der Hubschrauber von einem Wright R-1300 Cyclone 7, ein luftgekühlter 7-Zylinder-Sternmotor mit Kompressor des US-amerikanischen Herstellers Curtiss-Wright.

Technische Daten:

H-19C