Ihre Meinung, Ihre Fragen

Air and Space Museum
Washington D.C.

Raumfähren, Satelliten, Raketen und Drohnen

Shuttle Radar Topography Mission (SRTM): fertigt hochauflösendes digitales Geländemodell d. Erdoberfläche

Shuttle Radar Topography Mission (SRTM): fertigt hochauflösendes digitales Geländemodell der Erdoberfläche

Bei der Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) handelt es sich um einen Flug des Space Shuttle zur Kartierung der Erde. Er diente dazu, ein einheitliches, hochauflösendes Digitales Geländemodell der Erdoberfläche zu erstellen. Mit der SRTM wurden selbst unwegsame Regionen der Erde erfasst und vermessen.

Das 4,26 m lange Gerät wurde vom 11. Februar - 23. Februar 2000 erfolgreich eingesetzt. Ein Digitales Geländemodell bzw. Höhenmodell ist eine digitale, numerische Speicherung der Höheninformationen der natürlichen Erdoberfläche. Die SRTM-Daten sind die genauesten digitalen Höhenmodell die es frei verfügbar gibt.

Die vom US Geological Survey bereitgestellten SRTM-Daten werden in 2 Versionen angeboten:

  • für die USA mit einer Auflösung von 3601 und 3601 Pixel
  • für den Rest der Welt mit einer Auflösung von 1201 x 1201 Pixel.

Technische Daten:

  • Länge: 2,92 m,
  • Durchmesser: 1,36 m,
  • Gewicht: 984,3 kg

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 


 

Drohnen mit Kamera:
 

 

 

 

Raketensimulator: