Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Mit dem Modell 247 stellte Boeing am 8. Februar 1933 ein revolutionäres Flugzeug vor. Mit ihrem stromlinienförmigen Metallrumpf und ihrem Eindecker-Design sah die Boeing 247 ganz anders aus, als die damals noch in den Vereinigten Staaten verwendeten Maschinen. Zudem war die 247 mit einer Fluggeschwindigkeit von über 300 km/h schnell, so dass die Flugzeit zwischen der West- und Ostküste der USA stark reduziert wurde.

Die Boeing 247 war ein zweimotoriger Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit freitragendem Leitwerk und einziehbarem Hauptfahrwerk. Der Rumpf wurde in Halbschalenbauweise ausgeführt und bestand aus 3 Hauptsegmente. Der Passagierraum wurde durch die Durchführung der Flügelholme durch die Kabine in diesem Bereich beeinträchtigt. Ansonsten war die Kabine sehr luxuriös ausgestattet und verfügte über zehn komfortable Einzelsessel aus Plüsch. Jeder Sitzplatz hatte eine individuell regelbare Wärme- und Frischluftzufuhr, was für damalige Verhälnisse einmalig war. Die großen Fenster boten einen sehr guten Ausblick. Die trapezförmigen Tragflächen waren ebenfalls eine Ganzmetallkonstruktion und hatten 2 Holme. Das durchgehende Flügelmittelstück, das auch die beiden Motoren trug, war mit dem Rumpf integral verbunden. In den äußeren Tragflächen befand sich je ein Kraftstofftank mit ca. 500 Litern. Die Vorderflügel erhielten eine Enteisungsvorrichtung, was ebenfalls einmalig in damaliger Zeit war. Die großflächigen Querruder nahmen über die Hälfte der Flügellänge ein. Die Flügelenden trugen abgerundete Endkappen. 2 lichtstarke Scheinwerfer waren auf jeder Seite in den Flügeln integriert. Das Hauptfahrwerk wurde elektrisch nach hinten in Tragflächenunterseite eingefahren, wobei im eingefahrenen Zustand die Räder noch zu einem Drittel heraus ragten. In Notfällen konnte das Fahrwerk mittels einer Kurbel von Hand betätigt werden. Die Hauptfahrwerksräder wurden hydraulisch gebremst. Das lenkbare Spornrad konnte nicht eingezogen werden. Die Steuerung wurde mit Drahtseilen betätigt. Das Höhenleitwerk mit trapezförmigem Grundriss war eine freitragende Ganzmetallkonstruktion. Die beiden in den Flügeln integrierten luftgekühlten Sternmotore Pratt & Whitney R-1340 Wasp mit je 9 Zylindern wurden mit einem Metallring verkleidet, der widerstandsreduzierend wirkte. Das Seitenleitwerk war ebenfalls eine Ganzmetallkonstruktion. Die 10 Passagiere und 3 Besatzungsmitglieder genossen hervorragende Schallisolierung. Das Flugzeug hatte nur geringe Vibrationen. Insgesamt wurden 76 Exemplare der Boeing 247 hergestellt.

Trotz des revolutionären Auftritts der Boeing 247 verhinderte eine strategische Fehlentscheidung des Managements den kommerziellen Durchbruch. Die ersten 60 Maschinen sollten auf Grund einer Vereinbarung ausschließlich an United Air Lines geliefert werden. Die konkurrierenden Fluggesellschaften wendeten sich daraufhin an den Boeing-Konkurrenten Douglas. Diese Nachfrage führte dort zur zügigen Entwicklung der Douglas DC-3 / C-47, die später den Markt beherrschte.

Technische Daten:

Besatzung 3
Passagiere 10
Höhe 3,8 m
Länge 15,7 m
Flügelspannweite 22,6 m
Flügelfläche 77,6 m²
max. Startgewicht 6.192 kg
Leergewicht 4.055 kg
Höchstgeschwindigkeit 322 km/h
Reisegeschwindigkeit ca. 300 km/h
Landegeschwindigkeit 98 km/h
Steigleistung 4,6 m/s
Reichweite ca. 1.200 km
max.Gipfelhöhe 7.000 m
Dienstgipfelhöhe 3.000 m
Antrieb 2 x Pratt & Whitney Wasp S1H1-G
Art Sternmotore
Leistung je 555 PS
Erstflug 8. Februar 1933