Deutlich sind die Radargeräte und Antennen an den Enden der Flügel, dem Heck und oben am Seitenruder zu sehen. Im Bugfenster ist ein Kind zu erkennen, wo normaler Weise ein Besatzungs- mitglied ausschau hält

Im unteren Bereich sind die Bombenschächte mit den aufgehängten Torpedos einsehbar. Dahinter sieht man wabenartige Trichter, aus denen flächenabdeckende Sonarbojen verschossen werden

Beschreibung:

Die BREGUET ATLANTIC fliegt seit 1966 für die Deutsche Marine. Die 14 Seefernaufklärer / U-Bootjagd-Flugzeuge (Maritime Patrol Aircraft, MPA) und die 4 Meßflugzeuge (Signal Intelligence, SIGINT) stellen eine wesentliche Komponente in der Seekriegsführung dar:

Die Flugzeuge sind im Marinefliegergeschwader 3 "Graf Zeppelin" in Nordholz zusammengefasst. BREGUET 1150 Atlantic

Beschreibung der Ortungsgeräte:

Die "Pods" an den Tragflächen und auf dem Seitenleitwerk sind passive Antennen des ESM-Systems. Die Radarantennne befindet sich in dem Radom, welcher im vorderen Drittel unter dem Rumpf zu erkennen ist. Dieser kann bei Start und Landung, sowie beim Transit in das Einsatzgebiet eingefahren werden. Die wabenartigen Werfer hinter der Bombenöffnung (s.o.) sind für sog. Sonarbojen, welche für die U-Jagd benötigt werden. Diese sind entweder aktiv, d.h.sie arbeiten als aktives Sonar (mit Ping) oder passiv als Hydrophon, um die Geräusche im Wasser aufzunehmen. Das verlängerte Teil am hinteren Ende ist ebenfalls ein passiver Sensor, welcher das Magnetfeld der Erde vermisst und damit Veränderungen feststellen kann, z.B. wenn sich unter der Wasseroberfläche ein U-Boot befindet.

Vorläufer des Seeaufklärers:    FAIREY-GANNET  und  “Sea Hawk”     

BREGUET 1150 - Atlantic

BRÉGUET ATLANTIC BR 1150:  Seefernaufklärer und U-Bootjagd-Flugzeug

BREGUET 1150 - Atlantic
BREGUET 1150 - Atlantic
BREGUET 1150 - Atlantic

Technische Daten:

BREGUET 1150 - Atlantic

können, die der Ortung dienen.

Bewaffnung:

 

© Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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