Verkehrsflugzeuge
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Boeing 737-300: Passagierflugzeug der Lufthansa - Erstflug dieses Typs war 1984

Boeing 737-300 - Anflug

Die Boeing 737-300 war ursprünglich ein etwas längeres Schwestermodell der Boeing 737-200, wurde dann aber das neue Basismodell der klassischen 737. Sie bekam das moderne CFM56-3-Triebwerk von CFMI, hatte bereits Bildschirme im Cockpit und ein Flight Management System. Diese Version erhielt eine Zulassung für bis zu 150 Sitzplätze. Die Reichweite beträgt bei maximaler Zuladung 2.500 km.

Die zweistrahlige Boeing 737-300 befördert bei der Lufthansa 123 Passagiere auf kurzen Strecken. Sie ist seit 1986 in der Flotte der Lufthansa. Sieben Flugzeuge sind als kombinierte Frachtflugzeuge ausgebaut, die nachts bis zu 17 Tonnen Fracht befördern können.

Die Boeing 737 ist die erfolgreichste Familie von Düsenflugzeugen, die jemals gebaut wurde. Gefertigt wird das Flugzeug vom US-Hersteller Boeing. Die erste Maschine dieses Typs hob am 9. April 1967 ab. Seither wurde die Boeing 737 über 4000 mal in den unterschiedlichen Varianten verkauft und fliegt mittlerweile in der 4. Generation.

Boeing 737-300 - Bäume

Technische Daten:

ausgefahrenes
Klappen-System

Flugzeugname

B 737-300

B 737-400

B 737-500

Spannweite

28,88 m

28,88 m

28,88 m

Länge

33,41 m

36,41 m

31,00 m

Höhe

11,13 m

11,10 m

11,10 m

Leitwerk (Spannweite)

12,70 m

12,70 m

12,70 m

Rumpfdurchmesser

3,76 m

3,76 m

3,76 m

Kabinenlänge

24,12 m

27,17 m

21,79 m

Max. Kabinenbreite

3,53 m

3,53 m

3,53 m

Max. Kabinenhöhe

2,13 m

2,13 m

2,13 m

Flügelfläche

105,4 m²

105,4 m²

105,4 m²

Flügelpfeilung

25°

25°

.

Flächenbelastung

595 kg/m²

645 kg/m²

575 kg/m²

Fahrwerk (Spur)

5,23 m

5,23 m

5,23 m

Max. Tankkapazität

20.100 Liter

20.100 Liter

20.100 Liter

Max. Startgewicht

56.470 kg

62.820 kg

52.390 kg

Max. Landegewicht

51.710 kg

.

49.900 kg

Einsatz-Leergewicht

32.815 kg

34.565 kg

31.980 kg

Max. Nutzlast

15.720 kg

17.770 kg

15.200 kg

Höchstgeschwindigkeit

965 km/h

965km/h

965 km/h

Max. Reisegeschwindigkeit

900km/h (26000ft)

900km/h

900km/h

Wirtschaftl. Geschwindigkeit

795 km/h (35.000 ft)

795 km/h (35.000 ft)

795 km/h (35.000 ft)

Startgeschwindigkeit

230 km/h

.

.

Landegeschwindigkeit

200 km/h

260 km/h

.

Startrollstrecke

1.940 m

2.356 m

1.860 m

Landerollstrecke

1.395 m

.

.

Max. Steigleistung

23,4 m/s

.

.

Max. Flughöhe

11.300 m

11.300 m

11.300 m

Max. Reichweite

ca. 4.180 km

ca. 3.800 km

ca. 2.800 km

Max. Passagiere

149 (1 Klasse)

147 (2 Klassen)

108 (2 Klassen)

Frachtvolumen (Unterflur, gesamt)

30, 2 m³

38,9 m³

23,3 m³

Besatzung

2/4

2

2

Triebwerke

CFM56-3B1

CFM56-3B2

CFM56-3B1

    optional

CFM56-3B2

CFM56-3C1

CFM56-3B4

.

CFM56-3C1

.

.

Triebwerksanzahl

2

2

2

Schubkraft

9.070 kp

9.980 kp

8.360 kp

Verbrauch

2.700 l/h

3.250 l/h (1b)

.

Boeing 737-300 - Seite

Boeing 737-300Bauweise der Boeing 737:  

Diese Maschine gibt es in der Grundversion schon seit 1967 in den verschiedensten Ausführungen. Die Bauweisen sind jedoch auch bei unterschiedlichen Größen gleich.

Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise mit kreisförmigem Querschnitt. Unter der Bugabdeckung befindet sich das Wetter-Radar  .

An der Außenseite sind die Staurohre. Sie dienen der Messung des Staudrucks (dynamischer Druck + statischer Druck) zur Ermittlung der Geschwindigkeit. Die Messwerte gelangen zum Luftdatenrechner, zwecks Ermittlung der angezeigten Geschwindigkeit (IAS) und der wahren Geschwindigkeit (TAS).

Am Heck befindet sich die Hilfsenergieanlage APU (Auxiliary Power Unit). Diese kann Luft für die Versorgung der Klimaanlage und Strom zum Betrieb des elektrischen Bordnetzes des gesamten Flugzeuges liefern. Sie besteht aus einer 1-stufigen Radialturbine und einem 1-stufigen Radialkompressor und kann bis zu einer Höhe von 37.000 ft angelassen werden.

Boeing 737-300Kabine: Der Schalldämpfung und Lärmisolierung schenkte man besondere Aufmerksamkeit, so dass der Flug für den Passagier noch angenehmer wurde.

Tragfläche: freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit zwei Holmen; Querruder und Dreispalt-Landeklappen.

Die hintere Landeklappen setzt sich aus 3 Klappen zusammen. Sie können in 8 Stufen ausgefahren werden. Mit ihr wird die Tragflügelfläche vergrößert. Das vordere Flügelklappensystem (Vorklappen) setzt sich aus Hilfsflügeln und einer nach unten gerichteten Hilfsfläche, der sogenannten Krügerklappe zusammen. Sie fahren in 2 Stufen nach vorne aus. Diese Kombination beider Anlagen ist die beste Auslegung, die bis dahin zur Erhöhung der Auftriebskraft und zur Veränderung des Profils entwickelt wurde. Beide Anlagen werden hydraulisch ausgefahren. Die Landeklappen können alternativ auch durch einen Elektromotor bewegt werden. Die nach oben beweglichen Störklappen befinden sich zwischen den festen Teil der Tragflächn und den Landeklappen. Sie bewirken den Strömungsabriß nach dem Aufsetzen bei der Landung.       ausgefahrenes
Klappen-System

1980 begann man die Flügel zu verbessern und neue sparsame Fan-Antriebsturbinen wurden einmontiert. Um die Ansaugöffnung so weit wie möglich vom Boden fernzuhalten, so dass keine Fremdkörper eingesaugt wurden, befestigte man die Triebwerke eng unter dem Flügel.

Triebwerk CFM 56:   Boeing 737-300

Das CFM 56 ist ein Fan Triebwerk, das 2 Rotorsysteme besitzt. 

Das N1 Rotorsystem besteht aus:

  • einem 1-stufigen Fan
  • einem 3-stufigen Niederdruckkompressor
  • einer 4-stufigen Niederdruckturbine

Das N2 Rotorsystem besteht aus:

  • einem 9-stufigen Hochdruckkompressor
  • einer 1-stufigen Hochdruckturbine

Auswahl technischer Daten für das Triebwerk CFM 56-3 :

  • Das Verbrennungssystem ist als Ringbrennkammer ausgeführt.
  • max. Abgastemperatur:  930 Grad
  • Anlasszeit des Triebwerkes soll 120 Sekunden nicht überschreiten.
  • max. Umdrehungsgeschwindigkeit der Rotoren N1 - 106% =  5.486 U/min
  • max. Umdrehungsgeschwindigkeit der Rotoren N2 - 105% = 15.183 U/min (max 5 Min.)

Leitwerk: zweiholmiges Höhenleitwerk aus Aluminium, Ruder aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff und Glasfaser-Wabenkonstruktion. Das Mittelteil des Heckleitwerks in Fachwerkbauweise ersetzt die herkömmliche, hochgebaute Kastenstruktur mit ihrn zahlreichen Befestigungselementen und Verbindungsstücken. Die sternförmige Anordnung der Träger erhöht die strukturelle Leistungsfähigkeit und erlaubt einen besseren Zugang zur Inspektion und Wartung.

Boeing 737-300Fahrwerk: Einziehbares Fahrwerk und Zwillingsräder an allen Streben; ölpneumatische Dämpfung; Mehrfach-Scheibenbremsen mit einer Art Antiblockiersystem des Hauptfahrwerkes, beim Flugzeug “Anti Skid System” genannt.

Es besteht aus dem linken und rechten Fahrwerk (Main Gear) und dem lenkbaren Bugfahrwerk (Nose Gear). Im Falle eines Druckverlustes des Hydrauliksystems können alle Fahrwerke zum Ausfahren einzeln mechanisch entriegelt werden. Die Räder des Hauptfahrwerkes fahren seitlich in den Rumpf ein. Das Bugfahrwerk fährt gegen den Staudruck ein, wird nach dem Einfahren abgebremst und durch eine Fahrwerksschachtabdeckung geschützt. 

Geschichte der Boeing 737:

Obwohl Boeing mit diesem Typ verhältnismäßig spät auf den Markt kam, hatte dies den Erfolg der Boeing 737 nicht übermäßig beeinträchtigt. Boeings erste Ankündigung, die 737 als Kurzstrecken-Zubringerflugzeug zu bauen, erfolgte am 22. Februar 1965, nur drei Tage vor dem Erstflug eines Rivalen, der DC-9. Das ursprünglich geplante 60-sitzige Flugzeug war inzwischen für 75-103 Passagiere ausgelegt worden, und gleichzeitig mit dieser Ankündigung konnte Boeing die erste Bestellung der Lufthansa über 21 Flugzeuge bekanntgeben. Die 737 ist zwar im wesentlichen ein neuer Entwurf, sie gleicht früheren Boeing-Verkehrsflugzeugen jedoch sehr. Etwa 60% der Bauteile und Bordsysteme konnten von der Boeing 727, dem unmittelbaren Vorläufer, übernommen werden. Die Übernahme des Rumpfdurchmessers früherer Boeing- Flugzeuge von 3,76 m trug sehr zur Geräumigkeit und Anziehungskraft des Typs bei. Krügerklappen an der Flächenvorderkannte und andere Starthilfen verleihen der 737 für ein zweistrahliges Flugzeug erstklassige Kurzstart- und -Landeeigenschaften. Der Erstflug erfolgt am 9. April 1967.

Boeing 737-300 - Heck

Versionen der 737:

737-100

Grundausführung für 76 bis 103 Passagiere; ca. 30 gebaut - Erstflug: 9.4.1967

737-100 C

Version für den kombinierten Fracht-/Passagierverkehr mit zusätzlicher großer Ladetür hinten

737-100 E

Geschäftsflugzeug in Luxusausstattung für 25 Passagiere

737-100 M

militärische Mehrzweckversion

737-200

Business Jet: entspricht der 737-200; Luxus für 20 Passagiere und mit einer Reichweite von 6.500 km

737-200 C

Version für den kombinierten Passagier-/Frachtverkehr, ähnlich der 737-100 C

737-200 QC

entspricht der 737-200 C, kann jedoch in folge modernerer Ladesysteme sehr schnell umgerüstet werden. Erstflug: August 1968

737-300

je 23 cm längere Flügel, geänderte Vorflügel, "Paddel"-Landeklappen und Leitwerke, verlängertes Bugradbein; ca. 1.115 gebaut. Erstflug: 1984

737-400

neue Steuer-Klappen am Außenflügel, zusätzliche Notausgänge; ca.485 gebaut. Erstflug: 1988

737-500

etwas länger als die Version -200; ca. 390 gebaut. Erstflug: 1989

737-600

verkürzte -700. Erstflug: 1998

737-700

Entwicklung ab 1991. Erstflug: 1997

737-700 C

Ladekapazität 8 Paletten oder 3 Paletten + 70 Passagiere

737-700 ERX

entspricht BBJ, 90-125 Passagiere je nach Aufteilung der Klassen, größere Reichweite

737-700 F

Frachtversion; 2 seitliche Frachttüren

737-800

Erstflug: 1997, seit 2001 mit Winglets verfügbar (2,40 m hoch, 2 x 50kg), -5% Verbrauch, +250 km Reichweite

737-900

Erstflug: 2000.  Um 2,80 m im Vergleich zur 737-800 verlängerter Rumpf

737-BBJ

Business-Jet: Erstflug: 1998. Rumpf der B737-700, Tragflächen und Tanks der B737-800

737-BBJ2

Business-Jet 2: Rumpf, Tragflächen und Tanks der B737-800

737 Family - Skizze
Boeing 737-300 - Ukraine 2
Boeing 737-300 - Ukraine

alle Antennen: 737-300

VHF

UKW-Sprechfunk

WXR

Wetteradar

LOC / GS

Antennen für Instrumentenlandesystem

TCAS

Kollisionswarnsystem

ATC

Verbindung zur Luftverkehrskontrolle

DME

Funkentfernungsmessung

RA

Funkhöhenmesser
(senden + empfangen)

MKR

Funkmarkierungsempfäng.

HF

Kurzwellensprechfunk

VOR

gerichtetes Funkfeuer

ADF

ungerichtetes Funkfeuer

.

.

Boeing 737-300

Auswahl aller Boeing-Modell: (Angaben Boeing)

Dem Erfolg der 707 folgend, hat Boeing 8 kommerzielle Jetliner-Modelle entwickelt, jedes zugeschnitten auf bestimmte Anforderungen. Die Boeing Jetliner sind in vielen Weisen ähnlich. 

  • mittellange Strecken
  • sehr lange Strecken,  interkontinental
  • kurze Strecken
  • Kurz- und Mittelstrecken
  • Kurz- und Mittelstrecken
  • sehr lange Strecken
  • mittellange Strecken und Langstrecken
  • mittellange Strecken und Langstrecken
  • unterschiedlich einsetzbar                               

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 


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