Avro RJ 85: verfügt über moderne, besonders leise und schadstoffarme Triebwerke Embraer ERJ 190-100 LR: Flugzeug des brasilianischen Herstellers Embraer mit zwei Triebwerken Fokker 100:  Kurz- und Mittelstrecken-Passagierflugzeug Tupolev TU 154 M :  3-strahliges Verkehrsflugzeug mittlerer Reichweite

Boeing 767-300: das erste Langstreckenflugzeug von Boeing mit nur zwei Triebwerken Boeing 737-800: Die Maschine ist seit 2001 mit 2,4 Meter hohen Winglets verfügbar Boeing 737-700: Das Flugzeug ist seit 2003 meist mit großen Winglets ausgerüstet Boeing 737-300: Das Flugzeug war ursprünglich ein etwas längeres Schwestermodell der Boeing 737-200, wurde dann aber das neue Basismodell der klassischen 737.

Boeing 737-400: Die Boeing 737 ist die erfolgreichste Familie von Düsenflugzeugen Boeing 737-500: Die Boeing 737-500 war eine verkürzte Version Boeing 737-700: Kurz- und Mittelstreckenflugzeug von Boeing ohne Winglets Boeing 757-200:  2-strahliges Verkehrsflugzeug für mittlere Strecken

Airbus A-319: Der Airbus A-319 zählt zur A-320-Familie Airbus A 320-200:  Die Variante Airbus A-320-200 zählt zur A320-Familie Airbus A330-200: zweistrahliges Großraumflugzeug, das als Langstreckenflugzeug ausgelegt ist Boeing 757-300:  2-strahliges Verkehrsflugzeug für mittlere Strecken

Airbus A320: Erstes Zivilflugzeug, welches ausschließlich über Fly-by-Wire gesteuert wurde Airbus A 300-600: Das Flugzeug wurde für Kurz- und Mittelstrecken konzipiert Airbus A321-100: Der A-321 ist die längste Version der Airbus A-320-Familie Airbus A321-200: Der Airbus A321 zählt zur längsten Version der Airbus A-320-Familie

Antonow AN 148-100 B:  zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug des ukrainischen Flugzeughersteller Antonow McDonnell Douglas MD-82: 2-strahliges Kurz- und Mittelstreckenflugzeug Canadair Jet CRJ 100: Der Erstflug der CRJ 100 war 1991 Canadair CRJ 700:  2-strahliges Regionalverkehrsflugzeug in Tiefdeckerauslegung

ATR 42-300: Zusammenschluss von Aerospatiale (Frankreich) und Alenia (Italien) Dassault Falcon 900 B: dreistrahliges Geschäftsreiseflugzeug aus der Falcon-Baureihe des französischen Flugzeugherstellers Dassault Aviation Dassault Falcon 2000: Mit dem Zweistrahler Falcon 2000 und den dreistrahligen Mustern Falcon 50-EX, Falcon 900 B und Falcon 900 EX geht Dassault mit höchst wettbewerbsfähigen Mustern ins Geschäft. Canadair Challenger CL 601: DFas Flugzeug ist bei der Flugbereitschaft BMVg seit 1986 im Einsatz

De Havilland Canada DHC-8 402Q - Dash 8: 2-motoriges Turbo-Regionalflugzeug De Havilland Canada DHC-8 - Dash 8-300: 2-motoriges Turbo-Regionalflugzeug Saab 2000: Das Flugzeug ist eines der schnellsten Turboprop-Maschinen Embraer ERJ 145: Regionaljet des brasilianischen Herstellers Embraer

Anflug auf den Flugplatz Tegel in Berlin Boeing 747 Jumbo-Jet: Flugzeuge der Präsidenten des G-8 Gipfels in 2007 in Heiligendamm (Deutschland) Airbus A 310-308: Der A 310-300 der Hapag Lloyd stellt die Langstreckenversion dar Boeing 707: Das Flugzeug wurde zur klassischen Konfiguration aller Jetliner der Welt

Air Force One - Obama

Brücke Tower Rundell

Die Geschichte des Flughafens begann 1930 als Eröffnung des Raketenschießplatzes, die von namhaften Wissenschaftlern, wie zum Beispiel Werner von Braun, vorgenommen wurde.

Die eher untergeordnete Bedeutung änderte sich nach dem Krieg 1948, als die damaligen Alliierten die bis dahin längste Start -und Landebahn Europas mit 2.400 m Länge in nur zwei Monaten während der Berlin-Blockade entstehen ließen. Als erstes landete eine 4-motorige “DC-4 Skymaster”.

1960 wurde der zivile Luftverkehr aufgenommen. Noch im gleichen Jahr begann ein Trainingsflüge mit Strahlturbinen-Maschinen des legendären Typs “CARAVELLE”. Am 24. April 1960 folgte die erste planmäßige Landung einer Carevelle aus Paris, die einen aus heutiger Sicht unvorstellbaren Lärm bei Starts und Landungen erzeugte. Damit wurde ein neues Kapitel der zivilen Luftfahrt eingeleitet.

1970 begann die erste Baustufe zum Ausbau des Flughafen Tegel Süd. Es sollte ein sechseckiger Abfertigungskomplex mit westlicher Randbebauung entstehen, der erst 1974 fertig gestellt wurde. Schon 1973 gab es die Übergabe der auf 3.000 m verlängerten nördlichen Start- und Landebahn. 1978 zog die Verwaltung der Berliner Flughafen Gesellschaft von Tempelhof nach Tegel in das neue Verwaltungsgebäude.

Nach dem Fall der Mauer  landete 1990 das erste Lufthansa-Flugzeug nach 1945 in Berlin. Am 24. Oktober 1990 landete, aus der Schweiz kommend, eine DC-3 der Swissair als erste nichtalliierte Luftverkehrsgesellschaft.

Der erste gemeinsame Berlin-Flugplan für Schönefeld, Tegel und Tempelhof wurde 1991 erstellt. Die “Pan Am” stellte die innerdeutschen Flüge im gleichen Jahr ein und meldete später Konkurs an , was die Berliner sehr bedauerten, da sie mit dieser Fluggesellschaft ihre ersten Urlaubsflüge machten. Die Berliner Fluggesellschaft übernahm am 1. Juli 1991 die baulichen und technischen Anlagen sowie Dienste der Alliierten.

Die “American Airlines” nahm Mitte 1992 Nonstop-Verbindungen zwischen Berlin und Chicago auf und leitete damit ein neues Zeitalter für den Berliner Flugverkehr ein. Die Berliner Flugplätze gewannen zunehmend an Bedeutung.

1993 trat ein Flugverbot für laute Flugzeuge in Kraft. Schon seit längerem galt in Tegel eine Nachtflugbeschränkung in der Zeit von 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr.

1994 begann mit einer Vollsperrung die Grundsanierung der 3.023 m langen Start- und Landebahn Nord. Später wurden umfangreiche Renovierungs- und Umbaumaßnahmen im Flugsteigring vorgenommen, die bis heute nicht abgeschlossen sind.

am 15. Dezember 2000 konnte der zehnmillionste Passagier des Flughafens Berlin-Tegel in diesem Jahr begrüßt werden. Damit dürfte auch gleichzeitig die Kapazitätsgrenze auf dem Berliner Flughafen Tegel erreicht worden sein. Jeder, der schon einmal vom Dach des Flughafengebäudes die Aktivitäten auf dem Vorfeld längere Zeit beobachtet hat, muss zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, dass der Ausbau von Schönefeld zwingend erforderlich ist. Die dortige Eröffnung erfolgt in 2013.

Jährliche Verkehrsstatistik 2011:

Flughäfen gesamt

kumuliert

% Steigerung

 

2011

1210

 

 

 

A. Flugzeugbewegungen, gesamt

242.961

3,30%

I. Gewerblicher Verkehr

230.495

4,40%

1. Linienverkehr

214.326

5,40%

     a) Passagierverkehr

212.343

5,60%

     b) Frachtverkehr

1.983

-12,00%

2. Gelegenheitsverkehr

16.169

-7,40%

     a) Pauschalflugverkehr

4.217

-24,80%

     b) Tramp- u. Anforderungsverkehr

6.162

5,60%

     c) Frachtverkehr

511

352,20%

     d) Sonstiger Verkehr

5.279

-10,50%

II. Nichtgewerblicher Verkehr

12.466

-13,50%

 

 

 

B. Fluggäste, gesamt

24.033.809

7,70%

I. Lokal-V.

23.998.397

7,80%

1. Linienverkehr

23.391.086

8,80%

     a) Inland

8.001.183

-1,80%

     b) Ausland

15.389.903

15,40%

2. Gelegenheitsverkehr

607.311

-21,20%

     a) Pauschalflugverkehr

571.765

-21,80%

     b) Tramp- u. Anforderungsverkehr

29.028

-14,40%

     c) Sonstiger Verkehr

6.518

13,10%

II. Transit

35.412

-43,30%

 

 

 

C. Luftfracht, gesamt

35.954.078 kg

-2,00%

Lokal-V. Summe

30.551.592 kg

16,30%

Ausladung

14.634.677 kg

12,10%

Zuladung

15.916.915 kg

20,40%

1. Linienverkehr

27.868.419 kg

9,90%

     a) Frachter

3.368.674 kg

-36,40%

2. Gelegenheitsverkehr

2.683.173 kg

188,70%

     a) Frachter

2.543.298 kg

180,80%

II. Transit

675.931 kg

10,80%

III. Trucking

4.726.555 kg

-51,70%

 

 

 

D. Luftpost, gesamt

4.749.725 kg

-1,20%

I. Lokal-V.

4.747.579 kg

-1,20%

1. Nachtpostverkehr

4.704.563 kg

-0,90%

II. Transit

2.146 kg

-13,00%

Verkehrsflugzeuge

vom Flugplatz Tegel

 

Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge

- Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau -

 

 


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