Bilder

Werbung



HubschraubermuseumBückeburg

- Hubschrauber und Tragschrauber im Museum Bückeburg -

Der Bölkow Flying Jeep (P-166/3 Experimental) ist ein Versuchsgerät zur Entwicklung einer fliegenden Plattform. Das Gerät wurde 1960 von Dipl.-Physiker Götz Heidelberg entwickelt und besitzt einen blattspitzengetriebenen Rotor für den Auftrieb und zwei blattspftzengetriebene Propeller für den Vortrieb. Diese Propeller dienten auch gleichzeitig mit den beweglichen Klappen im Abstrahl zur Steuerung und Stabilisierung des Gerätes.

Als Antrieb diente Blasluft, die den Rotoren zugeführt wurde.

Ein 81 kW (110 PS) Dieselmotor mit Kompressor versorgte die Blattspitzdüsen über eine Leitung mit Druckluft.

Als reines Versuchsgerät ist diese Plattform in einer Halle an einer Fessel bis zu Flughöhen von 1,20 m erprobt worden. Die gewonnenen Erkenntnisse sollten in die Konstruktion eines Schwerlasthubschraubers mit bis zu 40 Tonnen Hubkraft einfließen. Wegen geringer Nachfrage wurde das Projekt eingestellt.

Technische Daten: Baujahr: 1960

Hersteller Bölkow Entwicklungen KG
Plätze 1
Antrieb Dieselmotor mit Kompressor
Leistung 110 PS (81 kW)
Geschwindigkeit (keine, da gefesselt)
Flughöhe 1,20 m gefesselt in einer Halle
Rotordurchmesser 3,32 m
Länge 4,00 m
Breite 2,80 m
Höhe 1,70 m
Leergewicht 145 kg
Fluggewicht 245 kg