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Cessna 208 Grand Caravan : umgebaute 208 Caravan

Cassna 208 Grand Caravan

Technische Daten: Cessna 208 B Caravan 1 (entspricht nicht ganz der Abbildung)

Besatzung: 1 - Abmessungen: Länge: 11,5 m - Höhe: 4,3 m - Spannweite: 15,9 m - Flügelfläche : 26 m² - Gewicht: Leergewicht : 1724 kg - max. Zuladung : 1603 kg - max. Startgewicht : 3327 kg - Flächenbelastung : 128 kg/m² - Antrieb: Motoren: 1 x Propellerturbine PT 6 A 114 - Motorleistung: 447 kW - Leistungen: Reisegeschwindigkeit: 325 km/h - Höchstgeschwindigkeit: 341 km/h - Landegschwindigkeit: 111 km/h - Steigleistung: 6,1 m/s - max. Reichweite: 1800 km - Dienstgipfelhöhe: 8110 m -

Beschreibung:

Die Cessna Caravan hat den Ruf, das zuverlässigste, vielseitigste und kostengünstigste Flugzeug zu sein, das jemals gebaut wurde. Dadurch ist ein gutmütig zu fliegender “Hochdecker” entwickelt worden, der Aufgaben verschiedenster Art verläßlich verrichtet.

Diese Cessna wird eingesetzt als Frachter, Personenbeförderungsmittel, Busch- , See- oder Ambulanzflugzeug oder im militärischen Hilfseinsatz. Fakt ist, dass kein anderes produzierte Flugzeug so viele Passagiere oder so viel Fracht von so vielen verschiedenen Flugplätzen zu solch geringen Kosten befördern kann. Durch ihre Robustheit kann sie in Gegende fliegen, die noch nicht durch perfekte Start- und Landebahnen infrastrukturell erschlossen sind. Passagiere lieben das hervorragende Platzangebot, die großen komfortablen Sitze, die Beleuchtung, die großen Fenster und die Belüftung für jeden Sitz getrennt und die getrennte Beförderung des Gepäcks im unteren sep. “Kofferraum” (s. Foto).

Die Caravan ist auch äußerst Wertstabil, da sich ihr Wert bei Anschaffung nach 5 – 7 Jahren profitabler Arbeit amortisiert hat. Somit ist es kaum verwunderlich, dass die weltweite Caravan-Flotte bereits auf über 1.100 Flugzeuge in über 60 Ländern der Erde angewachsen ist. Käufer sind vornehmlich kommerzielle Unternehmen, wie z. B Fallschirmspringerschulen, bei denen das Gerät starker Beanspung ausgesetzt ist.

Die Pratt & Whitney-Turbine PT6A blickt auf über 300 Millionen Stunden Betriebserfahrung zurück. Sie wird als eine der zuverlässigsten Triebwerke betrachtet, die jemals gebaut wurde. Das Flugzeug ist ideal für einen Betrieb bei sehr kurzen Start- und Landebahnen oder im bergige Gelände, aufgrund ihrer herausragenden Steiggeschwindigkeiten.

Das Grundmodell wird in folgenden Varianten geliefert:

  • Cessna 208 Caravan: Triebwerk: PT6A-114A - Treibstoffvorrat: 335 GAL - Zahl der Sitzplätze: 10 - Reisegeschwindigkeit: 186 kts bei10000 ft - Steiggeschwindigkeit: 1234 ft / Min. - Flughöhe: 25.000 ft max. -
  • Cessna 208 Grand Caravan: Triebwerk: PT6A-114A - Treibstoffvorrat: 335 GAL - Sitzplätze: 14 - Reisegeschwindigkeit: 184 kts bei10000 - Steiggeschwindigkeit: 975 ft / Min. - Flughöhe: 25.000 ft max. --- Aufgrund ihrer größeren Kabine, ihres größeren Volumens, ihrer größeren Zuladung und Sitzplatzkapazität ist die Maschine für bis zu 12 Passagiere und 2 Piloten zugelassen. In weniger als ½ Stunde wird durch Demontage der Sitze ein vollwertiger Frachter. 

Sollte der turbinengetriebene Generator jemals ausfallen, sorgt ein zweiter Starter und Generator für die nötige Spannung.  2 verschiedene Systeme sorgen jeweils für unabhängig voneinander betriebene Geschwindigkeitsmesser, Höhenmesser und Varioanzeigen. Die elektrisch betriebenen Flaps sind ebenfalls doppelt gesichert.

Das Überholungsintervall der Turbine beträgt 3.600 Stunden, eine normale Inspection ist nach 1.800 Betriebsstunden vorzunehmen.

 

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

 

 

 

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