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Airbus A-380: das größte Flugzeug der Welt - die ersten Fotos (2005)

Airbus A 380
Airbus A-380

Technische Daten:

bessere Fotos
(ILA 2010) Airbus A380

Flugzeugname

A 380-800

A 380-800 F

Spannweite

79,75 m

79,75 m

Rumpflänge

70,40 m

70,40 m

Länge

72,73 m

72,73 m

Höhe

24,10 m

24,10 m

Höhenleitwerk

210 m²

210 m²

Seitenleitwerk

120 m²

120 m²

Rumpfdurchmesser

7,14 m

7,14 m

Rumpfhöhe

8,47 m

8,47 m

Kabinenlänge

50,68 m

.

Max. Kabinenbreite

6,58 m

6,58 m

    Oberdeck

5,92 m

5,92 m

Flügelfläche

845 m²

845 m²

Flügelpfeilung

33,5 Grad°

33,5 Grad

Flächenbelastung

673 kg/m²

700 kg/m²

Spurbreite gesamt

12,46 m

12,46 m

Spurbreite innen

5,62 m

5,62 m

Radstand innen

36,85 m

36,85 m

Radstand bis Tragfl.

33,58 m

33,58 m

Max. Tankkapazität

310.000 Liter

310.000 Liter

Max. Rollgewicht

562.000 kg

592.000 kg

Max. Startgewicht

560.000 kg

590.000 kg

Max. Landegewicht

386.000 kg

.

Leergewicht

261.000 Kg

.

Kraftstoffmasse

358.000 kg

398.000 kg

Max.Geschwindigkeit

0,89 Mach

0,89 Mach

Reisegeschwindigkeit

0,87 Mach

0,87 Mach

Wirtschaftl.Geschw.

0,85 Mach

0,85 Mach

Landegeschwindigkeit

230 km/h (290 t)

230 km/h (290t)

Landegeschwindigkeit

280 km/h (450 t)

280 km/h (450 t)

Startrollstrecke

ca. 2.985 m

ca. 3.230 m

Landerollstrecke

ca. 2.100 m

ca. 1.900 m

Max. Flughöhe

13.100 m

13.100 m

Reichweite normal

11.480 km

14.800 km

Max. Reichweite

16.300 km

(max. fuel)

Max. Reichweite

12.220 km

(max. payload)

Max. Passagiere

22F+102B+431E

.

Max. Passagiere

850 (1 Klasse)

.

Fracht (Oberdeck)

.

457 m3

Fracht(Hauptdeck)

.

757 m3

Fracht(Bulk)

18.4m3

40 m3

   Unterflur, gesamt

252 m3

252 m3

Besatzung

2

2

Triebwerke (1)

GP 7000

GP 7000

.

G. Electric/P&W

G. Electric/P&W

oder: Triebwerke (2)

RR Trent 900

Trent 900

.

Rolls-Royce

Rolls-Royce

Triebwerksanzahl

4

4

Art

Turbofans

Turbofans

Schubkraft

ca. 311 kN

ca. 311 kN

Beschreibung:     Quelle: Airbus Industrie

Der Airbus A380 wird vorerst in den 2 Versionen A380 und A380F gebaut. Später sind weitere geplant. Der Airbus A 380 kann, je nach Version, 550 bis 850 Passagiere befördern. Die Reichweiter variiert, abhängig vom Modell, von ca. 10.400 bis hin zu über 22.200 Kilometern, wie geplant. Der A380 setzt neue Standards beim Passagierkomfort sowie niedrigen Betriebskosten und Umweltanforderungen. Der A380 wird Fluggesellschaften einen deutlichen Wettbewerbsvorteil beim Komfort für Passagiere bringen. Das Hauptdeck der Airbus A380 ist das breiteste der Welt. DAs Riesenflugzeug hat nun - wie der Jumbo - Oberdeck, das Platz für sanitäre Einrichtungen, Schlafräume, Ruheräume für Besatzungsmitglieder, Business Centers oder auch einen Kinderhort bietet. So bleibt mehr Raum für Annehmlichkeiten der Passagiere oder für zusätzliche Sitze oder weiterem Frachtvolumen. Die völlig neue Airbus-Familie unter dem Namen A380, bietet viele geplante Varianten, so auch reine Frachttransporter, die die großen Ozeane in einem Zug überqueren lassen. Der Frachtversand von Tür zu Tür verkürzt sich somit um einen Tag.

Entstehungsgeschichte:

Nach reiflicher Überlegung hat sich Airbus dazu durchgerungen, das größte Flugzeug der Welt zu entwickeln. Auf zwei Decks sollen zwischen 500 und 850 Passiere Platz finden - und zwar komfortabler, als in jedem anderen Flugzeug. Mit dem A 380 will Airbus zudem das Monopol der Boeing 747 (Jumbo-Jet) brechen. In 1996 hat Airbus eine eigene Abteilung für übergroße Flugzeuge gegründet , die eine neue Familie von Doppeldeck-Airlinern entwickeln sollte. Das Projekt erhielt vorläufig die Bezeichnung A 3XX, wurde aber jetzt als A380 umbenannt.

Der Airbus soll die Betriebskosten im Vergleich anderer Maschinen minimieren, so dass diese um 15 bis 20 Prozent unter denen des amerikanischen Wettbewerbers Boeing 747 liegen. Die ursprüngliche Inbetriebnahme war für Ende 2003 geplant, wurde aber auf voraussichtlich 2005 verschoben. Wie verlautet konnten bestimmte Zielsetzungen noch nicht realisiert werden.

Noch in der Planung befindlich entschied man sich im Jahr 2000 bei Airbus, das Flugzeug offiziell auf dem Weltmarkt anzubieten. Obwohl noch kein einziges Flugzeug in Serie fertiggestellt wurde, sollen schon 50 feste Betellungen vorliegen. Bedarf scheint es folglich zu geben.

Bautechnik:

40 Prozent der Struktur und Komponenten werden aus Verbundwerkstoffen gefertigt. Das macht den “Riesenvogel” leichter und zugleich stabiler. Kohlefaserverstärkte Kunststoffe werden für die Höhen und Seitenleitwerke und auch für den zentralen Flügelkasten eingesetzt. Trotz aller Bemühungen zum Gewichtssparen wird der Airbus A380 das schwerste jemals gebaute Flugzeug der Welt sein. Mit vollen Tanks bringt er beladen knapp 600 Tonnen auf die Startbahn.

Der A380 erhält 4 Triebwerke mit einer Leistung von 67.000 bis 75.000 Pfund Schub ausgestattet. Dazu bestehen gemeinsame Planungen mit Rolls-Royce für das Trent 900 und der aus General Electric und Pratt & Whitney gebildeten Engine Alliance für das GP 7000.

Airbus A-380
Airbus A380
Airbus A 380

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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