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CASA C-295 - CASA / EADS : leichtes u. mittleres taktisches Transportflugzeug

CASA C-295 MSA

Technische Daten: EADS CASA C-295

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CASA C-295

Hersteller: EADS CASA, Spanien - Allgemeine Angaben: Besatzung: 2 - Passagiere: 73 - Last: 5 x Standardpaletten oder 3 leichte Fahrzeuge - Antrieb: 2 x Pratt & Whitney Canada PW127G turboprops - Leistung: 1.972 kW - Propeller: Hamilton Standard 568F-5 mit 6-Blatt und 3,89 m Durchmesser - Abmessungen: Länge: 24,45 m - Höhe: 8,66 m - Spannweite: 25,81 m - Kabinenlänge: 12,69 m (inkl. Rampe) - Kabinenbreite: 2,70 m - Kabinenhöhe: 1,90 m max. - Frachtvolumen: 57 m³ - Massen: max. Startmasse: 23.200 kg - normale Startmasse: 21.000 kg - Landemasse: 23.200 kg - max. Nutzlast: 9,700 kg - max. Treibstoffzuladung: 7,650 Liter - Flugleistungen: max. Reisegeschwindigkeit: 480 km/h - Steigzeit auf Reiseflughöhe: 12 Min - Dienstgipfelhöhe: 7.620 m - Startstrecke über 15m-Hindernis: ca. 845 m - Landestrecke über 15m-Hindernis: ca. 730 m - Landerollstrecke: 420 m - Reichweite: max. 5.000 Km, 2.150 Km bei Vollast -

Beschreibung: Quelle: EADS

Die neue C-296, eine Ableitung der CN-236 mit größerer Nuizlast und erweiterter Reichweite, ist die letzte Ergänzung der berühmten Familie von leichten, bzw.mittleren taktischen Transportflugzeugen der EADS.

Die C-296 behält die Grundmerkmale der CN-236 bei, während sie 50 % mehr Nutzlast über ähnliche Reichweiten liefert. Die Länge der Luftfrachtkabine wurde um 3 Meter auf 12 ,70 m erhöht. Die C-295 kann bis zu 73 Soldaten, fünf 88 x 108-Zoll-Standardpaletten oder bis zu 27 Tragbahren für die medizinische Evakuierung aufnehmen. Die C-295 besitzt ausgezeichnete Flugeigenschaften für das taktische Eindringen auf niedriger Flughöhe. Die maximale Nutzlast liegt bei über 9 Tonnen, und die maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 480 km/h.

Die C-295 ist mit einem fortgeschrittenen, integrierten Avionik-System ausgerüstet, das auf einem Sextantentopdeck basiert, mit einer Datendarstellung auf vier 6x8-Zoll-LCDs. Die anpassungsfähige Architekturkonzepte und der Einsatz von Dualtechnologie bei der Militärausrüstung gewährleisten Einsatzerfolge bei erforderlichen taktischen Einsätzen sowie Kompatibilität mit der modernsten Zivilluftfahrtumgebung.

Das Integrated Engine Display System (IEDS) zeigt Maschinenparameter, Treibstoffsystemdaten und Flugzeugstemwarnungen auf zwei LCD-Bildschirmen an. Das IEDS überwacht und zeichnet die Maschinenbetriebsparameter für Wartungszwecke auf.

Die spanische Luftwaffe kündigte im April 2000 einen Startauftrag für neun C-295 an . Der Vertrag wurde unterzeichnet, und die Lieferungen begannen Mitte 2001. Im Dienst der spanischen Luftwaffe wird die C-295 einige der Einsätze übernehmen, die derzeit der C-130 Hercules zugewiesen sind, und das zu einem Bruchteil der Kosten.

CASA C-295 MSA

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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