Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Ihre Meinung, Ihre Fragen

Eurofighter: modernstes und leistungsfähigstes Kampfflugzeug Westeuropas

Eurofighter
techn. Daten
Beschreibung
Eurofighter
Eurofighter
Eurofighter

Beschreibung:

Es ist beeindruckend, wenn der Eurofighter mit einer Geschwindigkeit von z. T. 800 Km/h über die Startbahn donnert, um dann in einer steilen Kurve zu wenden. Die Belastungen an das Material sind enorm. Aber auch der Pilot hält dies nur deshalb aus, weil er einen Druckanzug trägt, der verhindert, dass sein Blut dabei aus dem Kopf nach unten in die Beine fließt. Er würde ansonsten sofort ohnmächtig werden, was zum Absturz führt.

Auch der Langsamflug in Mindestge- schwindigkeit ist erstaunlich, da sich die Maschine dabei in einem Winkel von 30 Grad zur Flugrichtung aufbäumt, um im Anschluß - nach Zündung der Nachbrenner - wie eine Rakete senkrecht nach oben zu fliegen. Eurofighter zählen zu den wenigen Kampfjets, die in der Lage sind, beim senkrechten Flug nach oben trotz Bombenbeladung noch zu beschleunigen. Der dabei entstehende Lärm erreicht in den Ohren die Schmerzgrenze.

 

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 


 

 

 

 

Der beste Flugsimulator