Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Ihre Meinung, Ihre Fragen

Beech B60 Duke - Beechcraft: 2-motorig, mit Druckkabine (1974)

Beech Duke B60 - Beechcraft

Technische Daten: 

Pilot

1

Passagiere

5

Länge

10,31 m

Spannweite

11,96 m

Höhe

3,76 m

Flügelfläche

19,80 m²

Leergewicht

1.860 kg

Max. Startgewicht

3.050 kg

Triebwerk

2 x Lycoming TIO-541-E1C4

Leistung

je 285 kW

Höchstgeschwindigkeit

395 km/h

Reichweite

1.645 km

Dienstgipfelhöhe

9.145 m

Steigrate

488 m/min

Beschreibung:

Auch unter Flugzeugen finden sich Modelle, die schick bleiben und denen die Zeit nichts anzuhaben vermag. Die “Duke” zählt dazu. Die “Beech 60 Duke” ist ein 2-motoriges Flugzeug des amerikanischen Herstellers Beechcraft. Die Maschine verfügt über ein Einziehfahrwerk und eine Druckkabine.

Die Entwicklung der “Duke” begann 1965. Sie war als Maschine gedacht, die die Lücke zwischen der Beechcraft Baron und der Beechcraft Queen Air schließen sollte. 1966 startete der Prototyp zum Erstflug. 1968 erteilte die Maschine die Musterzulassung.

Die Auslieferung an Kunden begann im Juli 1968. Die Beechcraft A60, die 1970 auf dem Markt kam, stellte eine Weiterentwicklung mit verbesserter Druckkabine, leichteren und leistungsfähigeren Turboladern und einer verbesserten Höhenleistung dar.

Die letzte Variante der Baureihe stellte die B60 dar, die 1974 eingeführt wurde. Die Inneneinrichtung wurde erneuert und die Leistungsfähigkeit durch verbesserte Turbolader nochmals gesteigert. Sie wartet im Vergleich zu den Vorversionen mit etwas mehr Innenraum auf. Der bis dahin nach hinten leicht ansteigende Kabinenboden wurde flach angelegt. Als Option erhältliche Flügelspitzentanks erhöhten das Tankvolumen auf satte 878 Liter. Die beiden Boxermotoren haben Turbolader und versorgten die Kabine mit Druckluft in grosser Höhe.

Die Beechcraft 60 war trotz ihrer sehr guten Leistungsdaten nur ein mäßiger Verkaufserfolg, da die komplizierte Technik hohe Unterhaltungskosten forderte. Die Produktion wurde 1982 eingestellt.

Duke B-60
Duke B60 - Beechcraft

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...