Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Technische Daten:

Triebwerk: .
Anzahl 1
Hersteller Lycoming
Baumuster AEIO-540--D4-B5
Bauart 6-Zylinder, Boxermotor
. luftgekühlter Einspritzer
. mit Christen-
. Rückenflugschmiersystem
max. Leistung 260 Ps bei 2.700 U/min
Propeller: .
Hersteller Hoffmann
Baummuster HO-V123K-V/200AH
Typ Verstellpropeller, hydraulisch
Durchmesser 2,00 m
Propellersteigung variabel
Blattzahl 3
Flugleistungen: .
Masse 700 Kg
zul. Geschwindigkeit 228 mph max.
Überziehugsgeschwindigk. 65 mph
Startrollstrecke, Asphalt 130 m - kein Wind
>15 m 360 m
Startrollstrecke, Gras 150 m - kein Wind
>15 m 380 m
Landerollstrecke 230 m, mit Bremsen, windstill
>15 m 480 m
Steigrate 12,7 m/s oder
. 2.500 ft/min
Gipfelhöhe 20.000 ft
. .

Beschreibung:

Die spektakulären Flugvorführungen von Wolfgang Dallach, der mit seinem teuflisch guten Eigenbauflugzeug "DIABOLO" die Zuschauer verzückte, waren ein weiterer Höhepunkt der ILA. Die unter dem Rumpf zu sehende durchsichtige Verkleidung dient dem Piloten bei waghalsigen Manövern zur Orientierung. Gut zu sehen ist hier auch, dass solche Flugzeuge im Grunde aus einer einfachen Rohrkonstruktion bestehen, die durch eine Außenhaut lediglich verkleidet sind.

Motor:

Er ist an einer verschweißten Stahlmotoraufhängung befestigt. Ein besonderes geschlossenes Ölversorgungssystem vom Typ Christen sorgt im Rückenflug für eine einwandfreie Schmierung.

Propeller:

Der Propeller ist ein hydraulisch verstellbarer 3-Blatt Holzpropeller (Constantspeed) der Firma Hoffmann. Er besteht aus mehrfach verleimtem Holz. Die Vorderkante des Propellers ist mit einem Stahlschutz versehen.

Tank und Kraftstoffsystem:

Der Tank beinhaltet 90 Liter, wobei 85 Liter ausfliegbar sind. Er befindet sich im Rumpf zwischen Kabine und Brandschott und besteht aus 2 Abteilen, wobei das untere Abteil mit einem Pendel zur Kraftstoffversorgung im Rückenflug ausgerüstet ist. Im Normalflug läuft dieses Abteil wieder voll. Zeitlich unbegrenzter Rückenflug ist aufgrund der geringen Größe des Kunstflugabteils von nur 5 Liter nicht möglich.

Zum Anlassen und zum Erzeugen des Kraftstoffdrucks in Normalsituationen ist die DIABOLO mit einer mechanischen Kraftstoffpumpe ausgestattet.