Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Die KZ IV ist als Sanitätsflugzeug für die dänische Rettungsgesellschaft Zone-Redningskorpset entworfen worden. Das Flugzeug ist so eingerichtet, dass es neben 2 Piloten 2 Kranke auf Tragbahren und 2 Begleiter transportieren kann.

Von dem ganz aus Holz bestehenden Flugzeug wurden nur zwei Stück gebaut. Die erste Maschine flog am 4. Mai 1944 und die zweite am 10. Januar 1949 zum ersten Mal. Ursprünglich wurde das Flugzeug mit einem 130 Ps starken “Gipsy Major X” versehen.

Bei dem 10-jährigen Jubiläum des Sanitätsflugdienstes bekam die OY-DIZ im Jahre 1949 den Namen "Folke Bernadotte", weil der schwedische Graf und Friedensvermittler mit dem gleichen Namen dieses Flugzeug als Kuriermaschine benutzte und im Frühjahr 1945 nach Deutschland flog, um über die Freigabe von dänischen und norwegischen Gefangenen zu verhandeln.

Von der Firma Aero-Kort wurde Flugzeug für Geländeaufnahmen benutzt. Während eines Fluges wurde es bei einer Sicherheitslandung in 1979 schwer beschädigt. Aero-Kort hat hiernach das Flugzeug an der dänischen Veteranflugzeugsammlung übergeben.

Mit der Hilfe von Freiwilligen und Geldspenden ist diese Maschine für ca. 800.000 DKK wieder aufgebaut worden und sieht mit Originalbemalung wie 1944 aus. Sie ist das "Schlagschiff" der dänischen Veteranflugzeugsammlung und war auf der ILA 2004 zu bestaunen.

Technische Daten:

Spannweite 16,00 m
Tragfläche 30,0 m2
Leergewicht 1.378 kg
Totalgewicht 2.100 kg
Reisegeschwindigkeit 180 km/h
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Landegeschwindigkeit 68 km/h
Gipfelhöhe 4.500 meter
Anzahl fabriziert 2
Motoren 2 x 145 PS Gipsy Major