Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Technische Daten: Baujahr: hier 1996 - Eigner: “The Flying Bulls”

Antrieb 1 x Pratt & Whitney
Typ PT6 114
Art Turboprop
Leistung 600 HP
Propeller 3 Blatt mit Umkehrschub
Schwimmer mit Fahrwerk Wipline 8000 Series Amphibian
Geschwindigkeit 315 km/h
Reisegeschwindigkeit 260 km/h
Überziehgeschwindigkeit 109 km/h
Reichweite 1.463 km
Steigleistung 1.110 ft/min.
Flugdauer 7 Stunden
Startlänge (Land) 420 m
Startlänge (Wasser) 675 m
Landung (Land) 245 m
Landung (Wasser) 348 m
Tankvolumen 1.254 Liter
Leergewicht 2.259 kg
Nutzlast 1.386 kg
Rollgewicht 3.645 kg max
Schwimmgewicht 3.650 kg
Startgewicht 3.629 kg max.
Landegewicht 3.545 kg
Länge 11,90 m
Höhe 4,90 m
Spannweite 15,90 m
Kabinenlänge 3,70 m
Kabinenbreite 1,60 m
Kabinenhöhe 1,30 m
Kabinenvolumen 7,30 m³
Frachtbehälter optional 3,20 m³
. .

Beschreibung:

DIe Cessna CE 208 Amphibian Caravan ist das größte 1-motorige Wasserflugzeug, das heute gebaut wird. Die "Amphibian" trägt mehr als eine Tonne Nutzlast - an beinah jeden Ort der Welt. Ihre Zuverlässigkeit, ihre Vielseitigkeit, ihre niedrigen Betriebskosten und ihr hoher Werterhalt machen sie zu einer echten Caravan. Die Caravan Amphibian ist mit bis zu 300 km/h auch noch schnell. Sie unterscheidet sich optisch von der Normalversion durch die beiden zusätzlichen Flossen auf dem Höhenruder, was der Stabilisierung dient.

Allgemeines zur Cessna Caravan:

Die Cessna Caravan ist eines der sichersten, zuverlässigsten und kosteneffektivsten Flug- zeuge, das je gebaut wurde. Kein anderes Flugzeug, das heute gebaut wird, kann so viele Passagiere und so viel Fracht an so viele verschiedene Orte bringen wie eine Caravan. Ihre legendäre Vielseitigkeit, ihre Robustheit und ihre Effektivität machen sie auch auf dem Gebrauchtmarkt zu einem der gefragtesten Objekte.

Im harten Alltagseinsatz rund um den Globus bauen Cessna Caravans ihren fantastischen Ruf weiter aus:

Die Cessna 208 Caravan ist ein 1-motoriges Passagier- und Frachtflugzeug. Im Dezember 1982 flog der erste Prototyp, die FAA-Zulassung erfolgte im Oktober 1984. Bis heute wurden über 1.500 Exemplare gebaut.

Die normalerweise vorhandenen großen Räder der Cessna 208 erlauben auch Starts und Landungen auf unbefestigten Pisten. Die um 1,20 Meter verlängerte Version Grand Caravan bietet bis zu 14 Passagieren Platz (Caravan: 9 Passagiere). Die Frachtversionen Cargomaster und Grand Cargomaster können über 1,5 Tonnen Fracht befördern.

Die Militärversion dient bei vielen Luftwaffen als Truppentransporter sowie als Ambulanz-, Fracht- und Zubringerflugzeug. Außerdem gibt es eine Variante als Wasserflugzeug (Amphibian, siehe oben).

Die 208 fliegt in über 70 Ländern der Welt. Lediglich in Europa ist sie nicht stark verbreitet, da in Deutschland 1-motorige Flugzeuge keine Instrumentenflug-Zulassung für den kommerziellen Einsatz erhalten. Sie und alle anderen 1-motorigen Flugzeuge dürfte also nur privat, oder bei kommerziellem Einsatz nur am Tage geflogen werden. Fehlender kommerzieller Einsatz macht ein Flugzeug dieser Größe unwirtschaftlich. Jedoch ist die Version Cessna 208 eines der beliebtesten Absetzflugzeuge im zivilen Fallschirmsport. Zu diesem Zweck lässt sich die hintere Tür innerhalb weniger Minuten gegen einen Rollladen austauschen. In Deutschland sind zur Zeit mindestens 5 Caravans auf Sprungplätzen im Einsatz.