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Super Decathlon 8KCAB: kunstflugtauglicher Schulterdecker (G-Belastung: +6/-5)

Super Decathlon 8KCAB

Technische Daten:

Super Decathlon Super Decathlon Citabria Aurora 7ECA

Antrieb

Lycoming AEIO-360-H1B

Leistung

180 PS bei 2700 U/min

Propeller, Constant Speed

Hartzell HC-C2YR-4CF/FC7666A-2

Propellerdurchmesser

1,88 m

Länge

7 m

Höhe

2,30 m

Spannweite

9,80 m

Flügelfläche

15,7 m²

Flächenbelastung

52 kg/m²

Power Loading (Acrobatic)

10 lb. / HP

Sitze

2, Tandem

Kabinenlänge

2,16 m

Kabinenbreite

0,79 m

Kabinenhöhe

0,95 m

Leergewicht

608 kg

Startgewicht (Acrobatic)

885 kg

Useful Load (Normal Category)

276 kg

Tank

40 gal.

G-Belastung

+6 / -5

Startstrecke

150 m

Startstrecke über 15m

275 m

Landerollstrecke

130 m

Landestrecke über 15m

320 m

Steigrate

6,5 m/sec

max. Geschwindigkeit

249 km/h

Reisegeschwindigkeit

206 km/h

Mindestgeschwindigkeit

85,3 km/h

Gipfelhöhe

4.815 m

Beschreibung:

Bei der Super Decathlon 8KCAB handelt es sich um einen abgestrebten Schulterdecker mit starrem Fahrwerk und steuerbarem Spornrad. Da es sich um eine voll kunstflugtaugliche Maschine handelt, sind die Querruder besonders langs ausgelegt. Auf die Funktion als Landeklappen wurde verzichtet.

Die Produktion der Ur-Modellreihe 7 Champion begann im Jahre 1946. Sie war ursprünglich von Aeronca Manufacturing Company als eine Alternative zur Piper J-3 Cub gedacht. Das Modell wurde mit einem Motor mit 65 PS ausgestattet. Weitere jeweils verbesserte Modelle folgten, mit z.T. stärkeren Motoren. Bis zu der Übernahme der Produktionsrechte von Champion Aircraft Corporation im Jahre 1951 entstanden über 10.000 Flugzeuge dieses Typs.

1959 begann die Produktion einer mit 150 PS stärker motorisierten Version 7GCB Challenger, die einen Lycoming O-320 hatte. Weitere und eingeschränkt kunstflugtaugliche Modelle folgten.

Die Verstärkung der Konstruktion nebst Modifizierung des Öl- und Treibstoffsystems und eine reduzierte Spannweite ergab die erste voll kunstflugtaugliche Version 7KACB.

Die Firma Bellanca Aircraft Corporation übernahm die Produktion ab 1970 und setzte die Fertigung der drei "Sportmodelle" aus der 7er Reihe mit einer vergrößerten Spannweite und stärkeren Motoren fort.

1988 übernahm “American Champion Aircraft Corporation” (ACA) die Rechte für die Champion Linie der Modelle 7 und 8. Zuerst wurden sämtliche Ersatzteile für bestehende Flugzeuge angeboten. Die Produktion der neuen Flugzeuge startete dann 1990 und läuft bis heute weiter.

Aktuell werden folgende Modelle von ACA angeboten:

  • The Champ 7EC: fester Propeller, keine Flaps
  • Citabria Aurora 7ECA: Basistrainingsflugzeug mit festem Propeller, leicht kunstfluftauglich, keine Flaps
  • Citabria Adventure 7GCAA: leicht kunstfluftauglich mit festem Propeller, keine Flaps
  • Citabria Explorer 7GCBC: leicht kunstfluftauglich mit festem Propeller und Landeklappen
  • Super Decathlon 8KCAB: voll Kunstflug, Propeller constant speed, keine Flaps
  • Scout 8GCBC: nicht kunstfluftauglich, Propeller constant speed und Landeklappen
Decathlon-3
Super Decathlon 8KCAB

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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