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Flugzeuge und Hubschrauber derBerlin Air ShowILA 2008

- Internationale Luftfahrtausstellung -

Die C-130 Hercules der Lockheed Corporation ist eines der vielseitigsten militärischen Transportflugzeuge und seit ihrer Indienststellung das am weitesten verbreitete. Mit ihren diversen Weiterentwicklungen ist sie außerdem eines der am längsten gebauten Flugzeuge der Welt. Die Entwicklung der Lockheed C-130 begann 1951, der Erstflug des Prototyps fand im August 1954 statt und die ersten Serienmaschinen wurden 1956 ausgeliefert. Seitdem wurden mehr als 40 Versionen entwickelt, die in rund 70 Ländern im Einsatz sind. Über 2.200 Flugzeuge sollen gebaut worden sein.

Der Schulterdecker wird von 4 Propellern angetrieben, die das Transportflugzeug mit über 20 Tonnen Zuladung abheben läßt. Das Flugzeug hat STOL-Eigenschaften und kann so auf kurzen und z.T. unbefestigten Pisten operieren.

Technische Kurzbeschreibung:

Rumpf:

Ganzmetall-Halbschalenbauweise - Druckkabine für Besatzung - Heckladepforte

Tragwerk:

freitragender Hochdecker in Ganzmetall mit zwei Holmen - thermische Enteisung.

Leitwerk:

freitragende Normalbauweise in Ganzmetall - thermische Enteisung.

Fahrwerk:

einziehbar - steuerbares Bugrad - an der Bugstrebe Zwillingsräder - an den Hauptstreben Fahrwerkschlitten mit je 4 Rädern - Ausrüstung mit Rad- und Schneekufenfahrwerk möglich.

Technische Daten: Daten der C-130J

Länge: 29,79 m
Spannweite: 40,41 m
Höhe: 11,84 m
Frachtraumlänge: 16,90 m
. 19,89 m incl. Rampe
Frachtraumbreite: 3,12 m
Frachtraumhöhe: 2,74 m
Frachtraumfläche: 52,7 m²
Frachtraumvolumen: 128,9 m³
Flügelfläche: 162,12 m²
Flügelstreckung: 10,07
Tragflächenbelastung: 490 kg/m² max.
Leergewicht: 34.275 Kg
Startmasse 70.300 kg
Landemasse: ca. 58.950 Kg
Maximale Zuladung: 21.625 kg
Ladung: 92 Soldate oder
. 72 Fallschirmspringer oder
. 74 Tragbahren
Antrieb: 4 x Rolls-Royce Allison AE-2100 D3
Art: Propellerturbinen (Turboprops)
Leistung: 4 x 3.425 kW
Propeller je 6, verstellbar, Verbundwerkstoff
Propellerdurchmesser: 4,11 m
Höchstgeschwindigkeit: 670 km/h
Marschgeschwindigkeit: 625 km/h (wirtschaftl.)
Dienstgipfelhöhe 9.535 m
Maximale Steigrate: 10,6 m/s
Flugreichweite: ca. 2.600 km (bei maximaler Zuladung)
. 5.250 Km mit 18.000 Kg Beladung
Startstrecke: 1.433 m über 15 m Hindernis
Landestrecke: 775 m über 15 m Hindernis
Besatzung: 2 Mann + Lademeister
Bewaffnung: keine

Innenansichten: ILA 2010

Beschreibung:

Der Prototyp YC-130 hob in 1953 zu seinem Jungfernflug ab. Noch mitte der 50er Jahre wurde der erste C-130 A Transporter an die U.S. Air Force ausgeliefert. Laut Lockheed-Martin wurden seither 2.253 C-130 ausgeliefert. Anfang 2002 waren davon noch etwa 1.600 Maschinen bei ca. 60 Ländern im Einsatz.

Die Maschinen werden in erster Linie als Allzwecktransporter eingesetzt. Es sind bereits 70 verschiedene Versionen entwickelt worden !!

Die Modelle der Basisreihe sind taktische Transportflugzeuge. Ende der 50er Jahre wurde die C-130 A bei der US Airforce eingeführt. Die Variante C-130 K wird beim Bundesheer Österreichs genutzt. Sie basiert auf der C-130 H von der über 1.000 Maschinen hergestellt wurden.

Erst 1997 begann die Produktion der C-130 J. Die J-Variante besitzt eine verbesserte Zelle, hat neue Triebwerke und 6-Blatt-Propeller für eine höhere Leistung, modernste Avionik, Head-Up Displays, niedrigere Betriebskosten und benötigt weniger Besatzung und Wartungspersonal.

Die C-130 J ist die neue Standardvariante für den Lufttransport. Außerdem ist sie die Basis für die neue Generation von Spezialvarianten zur Luftbetankung und zur elektronischen Kriegsführung. Erst im März 2003 bestellte die US Air Force 60 neue Flugzeuge.

Vorteil der Hercules:

Sie kann sehr lange, sehr tief und sehr langsam fliegen; außerdem kommt sie ohne befestigte Landebahnen aus.

Verwendung allgemein:

Man benutzt C-130 zur Unterstützung und zum Absetzen von Spezialeinheiten, zur Feuerunterstützung, Luftbetankung, Brandbekämpfung, zur elektronischen und psychologischen Kriegsführung, für Such- und Rettungseinsätze (SAR), für Überwachungsaufgaben, zur Bergung von Satelliten und auch als Hurrikane-Flieger.

Das Transportflugzeug C-130 K "Hercules" diente in Europa in erster Linie der Anschlußversorgung und zur Personalrotation (u.a. Auslandsmissionen mit Schwerpunkt: Kosovo).