Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber derBerlin Air ShowILA 2008

- Internationale Luftfahrtausstellung -

Die Cessna 195 Businessliner ist ein einmotoriges Reiseflugzeug, das von einem Sternmotor angetrieben wird und zwischen 1947 und 1954 hergestellt wurden. Die Version 195 Businessliner war das erste Flugzeug von Cessna, das vollständig aus Aluminium aufgebaut war und freitragende Tragflächen besaß, - also nicht abgestrebt ist. Der Rumpf ist im Vergleich zu anderen Cessna-Modellen groß, weil der bullige Sternmotor an der Rumpfspitze untergebracht werden musste. Die Cessna 195 Businessliner hat ein einfaches Blattfeder-Fahrwerk und ein steuerbares Spornrad.

Technische Daten:

Hersteller Cessna
Land USA
Baujahr 1947
Besatzung 1 Pilot
Passagiere 4 (3 auf dem Rücksitz)
Länge 8,33 m
Spannweite 11,20 m
Höhe 2,37 m
Leergewicht 952 kg
Startgewicht 1500 kg
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
Reisegeschwindigkeit 240 km/h
Mindestgeschwindigkeit 63 km/h
Dienstgipfelhöhe 5.500 m
Reichweite 1.400 km
Flugdauer 6 Stunden
Triebwerk 1 x Jacobs R-755 A
Art Sternmotor
Zylinder 7
Leistung 300 PS
Hubraum 13,8 Liter
. .