Bilder

Werbung



Berlin Air Show

ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016

Internationale Luftfahrtausstellung

Beschreibung der De Havilland D.H.82 Tiger Moth:

Die

"Motte"

wurde weltweit eingesetzt und ist eines der bekanntesten 2-sitzigen Schulflugzeuge überhaupt. Der Erstflug war 1931. Zunächst wurde sie vornehmlich militärisch genutz, später auch weltweit auch in privaten Flugschulen. Als erster Motor wurde ein “De Havilland Gipsy Major” Motor mit 120 Ps eingebaut.

1941 wurde die Produktion an Firma “Morris Motors Ltd.” in Cowley übertragen. Dort und in den Zweigstellen von De Havilland in Australien, Neuseeland und Kanada bauten man bis 1945 insgesamt 7.300 Stück in den unterschiedlichsten Varianten.

Technische Daten:

Erstflug: 1931

Hersteller De Havilland
Modell D.H.82a Tiger Moth
Produktionszeit 1934 - 1945
Einsatz Trainer
Besatzung Fluglehrer / Flugschüler
Abmessung: .
Länge 7,29 m
Höhe 2,69 m
Spannweite 8,94 m
Gewicht .
Leergewicht 506 kg
Bruttogewicht 828 kg
Leistung .
Motor De Havilland Gipsy Major I
Motorleistung 130 Ps
Reichweite ca. 480 km
Geschwindigkeit ca. 170 km/h
Gipfelhöhe 4.145 m