Bilder

Werbung



Berlin Air Show

ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016

Internationale Luftfahrtausstellung

Die F/A-18 Hornet ist ein zweistrahliges Kampfflugzeug des Flugzeugherstellers McDonnell Douglas aus den USA. Seit 1997 ist die Firma Teil von Boeing. Das Flugzeug wurde primär für den Einsatz auf Flugzeugträgern der United States Navy entworfen. Es wird aber auch von anderen Nationen als Teil der landgestützten Luftwaffe eingesetzt. Der Erstflug fand 1978 statt und die Serienproduktion begann 1980, die Indienststellung 1983.

Technische Daten: F/A-18 A-D Hornet

(betrifft nicht Abbildung !!)

Besatzung A- + C-Modell 1 Pilot
B- + D-Modell 1 Pilot und
. 1 Waffensystemoffizier
Antrieb 2 x General Electric
Typ F404/402-GE-400
Art Turbofans
Leistung je 79 kN Schub
Länge 17,07 m
Flügelspannweite 11,43 m
Höhe 4,66 m
Flügelfläche 37,16 m²
Tragflächenbelastung Maximal 684 kg/m²
Leermasse 10.455 kg
Startgewicht 16.850 kg
max. Abflugmasse 25.400 kg
max. Treibstoffkapazität 5.125 kg (intern)
Höchstgeschwindigkeit Mach 1,7+
Dienstgipfelhöhe 15.240 m
Einsatzeichweite 540 km bewaffnet
Flugreichweite 2.000 km
. 2.800 km mit 3 Zusatztanks
Flugdauer ca. 2 Std.
maximale Waffenlast 7.710 kg
Bewaffnung 1 x 20 mm-Gatlinggeschütz
. gelenkte und ungel. Bomben
. Minen und Raketen

Einsatzbereich:

Die F/A-18 ist im Grunde ein Mehrzweck-Kampfflugzeug, was sie befähigt, eine Vielzahl unterschiedlicher Einsätze durchführen zu können. Landgestützte Flugzeuge dieses Typs kommen überwiegend als Luftüberlegenheits- und Abfangjäger zum Einsatz. Auf Flugzeugträgern werden sie auch für Angriffe auf See- und Bodenziele sowie zur Ausschaltung gegnerischer Luftverteidigung eingesetzt.

Das Cockpit:

Das Cockpit der McDonnell Douglas F/A-18 Hornet war eines der ersten mit Multifunktions-Displays. Die 3 CRT-Bildschirme ermöglichten dem Piloten eine erheblich bessere Situationsdarstellung, was zu einer geringeren Arbeits-belastung führt. Der Steuerknüppel und der Schubhebel sind im HOTAS-Design ausgeführt. Durch diese konzentrierte Anordnung der wesentlichen Bedienelemente auf dem Steuerknüppel und dem Schubregler wird es dem Piloten ermöglicht, während des Fluges die Hände an Schubregler und Steuer-knüppel zu halten. Dadurch verkürzt sich seine Reaktionszeit und die Flugsicherheit wird erhöht. Zusammen mit der Verwendung eines Head-Up-Displays kann sich der Pilot mehr auf das Fliegen konzentrieren.

Geschichte der F-18 Hornet:

Die Entwicklung der F/A-18 Hornet begann im Grunde genommen gleichzeitig mit derjenigen der F-16, da die grundlegende Konstruktion der F-18 auf den Entwurf eines leichten taktischen Kampfflugzeuges von Northrop zurückgeht, der im Jahr 1975 unter der Bezeichnung YF-17 in einer Ausschreibung der US Air Force gegen die YF-16 den Kürzeren gezogen hatte. Auch wenn die F-16 von der US Air Force bevorzugt wurde, sollte der Entwurf von Northrop dennoch, in leicht abgewandelter Form, zu einem der erfolgreichsten und besten Jagdflugzeugen der Gegenwart heranwachsen. Bereits die YF-17 unterschied sich von der F-16 dadurch, dass sie auf die Verwendung von zwei Triebwerken sowie eines Doppel-Leitwerkes setzte. Dieses Konzept wurde auch von McDonnell-Douglas beibehalten. McDonnell-Douglas übernahm die grundlegende Konfiguration von Northrop. Das aus der Weiterentwicklung resultierende Modell mit der Bezeichnung F/A-18 war aber wesentlich größer und in Bezug auf Leistung, Flugeigenschaften und Waffenzuladung optimiert. Die F/A-18 war dazu bestimmt, bei der US Navy die Nachfolge der F-4 Phantom II und der A-7 Corsair in der Jäger- und Angriffsrolle anzutreten. Um diese Anforderungen effizient erfüllen zu können, wurde sie mit einer außergewöhnlichen Elektronik ausgerüstet. Die Einführung der F/A-18 Hornet bei den Einsatzverbänden der US Navy und des US Marine Corps begann im Jahr 1983.

Auch wenn die F/A-18 ursprünglich als flugzeugträgergestütztes Mehrzweck-Kampfflugzeug konzipiert wurde, stehen Maschinen dieses Typs mittlerweile auch in vielen Ländern als Teil der landgestützten Luftwaffe im Dienst. Nutzer der F-18 sind derzeit: Spanien, Finnland, Australien, Canada, Schweiz, Kuwait und die USA.

Versionen:

Die F/A-18 kann - wie auch andere Flugzeuge - wegen ihres leistungsstarken Entwurfs und ihrer hochtechnisierten Ausrüstung variiert und modifiziert werden. Auch wenn die Aerodynamik bei der F/A-18 größtenteils gleich bleibt, so befindet sich insbesondere die Avionik in einem ständigen Anpassungsprozeß an neueste technische Entwicklungen.

F/A-18A:

Dies ist die erste ausgelieferte Serienversion. Die F/A-18

A

verfügt über zwei General Electric F 404 Turbofan-Triebwerke, die es ihr ermöglichen, im Luftkampf dauerhaft harte Manöver zu fliegen. Als Radargerät kam das damals moderne “Hughes APG-65 Multimode-Radar” zum Einsatz. Das Cockpit der F/A-18A ist von Anfang an als Bildschirmcockpit konzipiert und enthält drei Bildschirme sowie ein großes Frontscheibensichtgerät ("Head-Up Display"). Des weiteren kommt das multifunktionale HOTAS-Konzept ("Hands On Throttle And Stick") zur Anwendung. Dadurch kann der Pilot die Steuerung wichtiger Flugzeug- und Radar-Funktionen vornehmen, ohne die Hände von Steuerknüppel nehmen zu müssen.

F/A-18B:

Doppelsitzige Variante der F/A-18A.

F/A-18C:

Die F/A-18C ist eine leistungsstärkere Version der F/A-18A. Die Verbesserungen bezogen sich auf die Avionik und die Integration neuer Lenkwaffen. Dadurch stand der F/A-18 eine wirkungsvollere und leistungsfähigere Luft-Luft-Lenkwaffe mittlerer Reichweite zur Verfügung. Die Indienststellung der Version C begann 1986.

F/A-18D:

Die F/A-18D stellt die doppelsitzige Variante der F/A-18C dar.

RF-18D:

Variante der doppelsitzigen F/A-18D mit spezieller Ausrüstung zur Durchführung von taktischen Aufklärungseinsätzen.

F/A-18E:

Dies ist eine neuere Generation der F/A-18 mit enormer Waffenlast und Top-Avionik. Abgesehen davon, dass die F/A-18E größer sein soll, verfügt sie über eine erheblich gesteigerte Reichweite und größere Zuladungskapazität sowie leistungsstärkere Triebwerke. Die Ausrüstung des Cockpits ist weitgehend gleich geblieben.

F/A-18F:

Doppelsitzige Variante der F/A-18E mit gleichem Ausrüstungsstand.

F/A-18E/F Super Hornet:

Dies ist die aktuelle Version von Boeing.