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Zwischen 1982 und 2002 wurden in Oberpfaffenhofen bei München über 200 Doriner 228-212 gebaut und weltweit vermarktet. Heute sind noch rund 150 Maschinen im Einsatz. Viele werden bei der RUAG Aviation gewartet.

Die hohe Nachfrage hat RUAG Aviation dazu motiviert, die Produktion der Dornier 228 wieder aufzunehmen. Dabei werden bewährte Eigenschaften mit hochmoderner Technologie kombiniert. Die sichtbarsten Verbesserungen sind:

  • · Vollständig neues digitales Glascockpit
  • · Modernste Navigations- und Kommunikationsanlagen
  • · Neuer Fünfblattpropeller aus Verbundwerkstoff
  • · Neues Kabinenlayout mit neuen Komfortsitzen

Die Do 228NG (NG = New Generation) ist ein vielseitig einsetzbares Turboprop-Flugzeug. Neben dem Transport von bis zu 19 Passagieren kann es für Special Mission-Einsätze, wie Seeüberwachung, Grenz- und Fischfangkontrolle, Kontrolle der Meeresverschmutzung sowie Umweltforschung, konfiguriert werden.

Die neue Do 228NG zeichnet sich durch exzellente Flugeigenschaften wie Kurzstartfähigkeit, hohe Nutzlast und große Reichweite sowie die Fähigkeit aus, auf unbefestigten Pisten mit eingeschränkten Bodendiensten zu starten und zu landen.

Technische Daten: (Angaben des Herstellers RUAG)

Länge: 16,6 m
Spannweite: 17 m
Höhe: 4,9 m
Max. Abfluggewicht: 6.400 kg
Nutzlast: 2.200 kg
Triebwerke: Garrett TPE 331-10
Max. Geschwindigkeit: 435 km/h
Reichweite bei 19 Passagieren: 845 km

Allgemeine Beschreibung der Dornier 228:

Die Dornier 228 ist ein zweimotoriges Turbopropflugzeug des deutschen Herstellers Dornier, das von 1981 bis 1998 am Standort Oberpfaffenhofen gefertigt wurde. Danach wurde Insolvenz angemeldet. Im Oktober 2007 wurde in Deutschland mit der Wiederaufnahme der Serieherstellung der "Dornier 228 New Generation" durch Firma RUAG begonnen .Lieferant für die Strukturbauteile Rumpf, Tragwerk und Leitwerk ist die Hindustan Aeronautics Ltd. (HAL) in Kanpur (Indien). Dieses Unternehmen baut seit 1986 für den indischen Markt in Lizenz Dornier 228 Flugzeuge und ist im Projekt "Dornier 228 New Generation" der wichtigste Partner der RUAG. Im Werk Oberpfaffenhofen werden die neuen Flugzeuge endmontiert und ausgerüstet.

Mit der Akquisition des Bereiches "Aircraft Services" der ehemaligen Fairchild-Dornier hat die RUAG die Rechte und Lizenzen als Originalhersteller dieses Flugzeugtyps erworben. Von der RUAG durchgeführte Markstudien haben gezeigt, dass für dieses Flugzeug in modernisierter Version und ausgerüstet mit modernster Technik ein Bedarf im Markt vorhanden ist. Die "Dornier 228 New Generation" wird mit neuer, digitaler Avionik sowie einem Glascockpit ausgestattet. Die Verwendung von modernen 5-Blatt-Propellern reduziert die Lärmemission und verbessert nicht nur die Reichweite sondern auch die Start- und Landeperformance.

Das Grundmodell der Dornier DO 228 besitzt als Schulterdecker einen rechteckigem Rumpf und ein Einziehfahrwerk, jedoch keine Druckkabine. Angetrieben wird die Do 228 von zwei Turboproptriebwerke TPE 331-5 des US-amerikanischen Herstellers Garrett AiResearch (heute Honeywell), die eine Startleistung von jeweils 525 kW besitzen. Ab der Variante Do 228-212 waren darüber hinaus leistungsstärkere Triebwerke TPE 331-5-252D und TPE 331-10 mit einer Startleistung von jeweils 579 kW verfügbar. Von den rund 270 gefertigten Exemplaren befinden sich heute noch etwa 190 weltweit im Einsatz.

Technische Daten der Grundversionen:

. Do 228-100 Do 228-200 Do 228-212
Leergewicht 3403 kg 3537 kg 3258 kg
Rollgewicht max. . . 6430 kg
max. Startgewicht 5700 kg 5700 kg 6400 kg
max. Landegewicht . . 6100 kg
Länge 15.04 m 16.56 m 16.56 m
Höhe 4.86 m 4.86 m 4.86 m
Spannweite 16.97 m 16.97 m 16.97 m
Kabinenläge 6.30 m 7.08 m 7.08 m
Kabinenbreite 1.35 m 1.35 m 1.35 m
Kabinenhöhe 1.55 m 1.55 m 1.55 m
Kabinenvolumen 13.00 m³ 14.7 m³ 14.7 m³
Gepäckraum front 0.89 m³ 0.89 m³ 0.89 m³
Gepäckraum rear 1.20 m³ 1.20 m³ 1.20 m³
Besatzung 2 2 2
Passagiere 15 19 19
Militärversion . 22 22
Ambulanzversion . 6 Tragen und 6 Tragen und
. . 9 Sitze 9 Sitze