Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imLuftwaffenmuseum Gatow- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr -

Das größte Flugzeugmuseum in Deutschland

Die MiG-17PF war das erste allwettertaugliche Serien-Jagdflugzeug der UdSSR.

Der Entwurf basiert auf einer aerodynamisch verbesserten MiG-15. Aber erst nachdem Rumpf und Tragflügel völlig überarbeitet worden waren und ein leistungsstärkeres Triebwerk zum Einsatz kam, stellte sich weiterer Erfolg ein. China, Polen und die CSSR fertigten die MiG-17 in Lizenz.

Es gab bereits früher Versuche, die MiG-15 allwettertauglich zu machen. Erst das Flugwerk und das Nachbrennertriebwerk der MiG-17 brachten den Durchbruch. Das Zweiantennenradar “RP-IM lzumrud” ermöglichte Flüge auch bei Nacht und unter schwierigen Wetterbedingungen. Der verlängerte und schwerere Bug veränderte allerding die Schwerpunktlage und damit das Flugverhalten. Auch die Sicht bei Start und Landung verschlechterte sich. Die Anfälligkeit der ersten Radargeräte führte auch zu einer gegenüber der MiG-17F geringeren Einsatzbereitschaft. Hauptbewaffnung blieben die drei Bordkanonen.

Als 1953 die Entwicklung von gelenkten Luft-Luft-Raketen abgeschlossen war, entstand das Muster MiG-17 PFU. Nur die Sowjetunion setzte diesen ausschließlich mit Raketen bewaffneten Typ ein und rüstete ab 1955 eine unbekannte Anzahl PF auf diesen Standard um.

Bei den Luftstreitkräften der NVA flogen von 1959 bis 1969 in den Jagdfliegergeschwadern 1 und 9 vierzig MiG-17PF. Die im Luftwaffenmuseum präsentierte Maschine erhielt ihre Kennung 091 vom Kommando der LSK/LV als Ausstellungsstück zugeteilt. Sie flog vorher in der 1. Staffel des JG-9 in Peenemünde.

Technische Daten:

Erstflug: Oktober 1952 (NATO-Code „Fresco-D“)

Hersteller OKB Mikojan Gurewitsch
Besatzung 1 Pilot
Triebwerk WK 1 F
Art Strahltriebwerk
Schub 26,5 kN
mit Nachbrenner 32,1 kN
Leistung .
max. Geschwindigkeit 1.221 Km/h in 4.000 m
Gipfelhöhe 15.800 m
Reichweite 1.000 Km
Aktionsradius 350 Km
Abmessung .
Spannweite 9,63 m
Länge 11,26 m
Höhe 3,80 m
Abflugmasse 6.280 Kg