Lexikon der Flugzeuge

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Luftsicherungstechnik: Sichtgerät Tupa 67 A und Radaranlage PAR-C

Tupa 67 A und PAR-C

Sichtgerät Tupa 67 A: (linkes Sichtgerät)

Prinzip und Aufgabe:

Das Sichtgerät TUPA 67 A diente zur Darstellung der gewonnenen Radar- und Zusatzinformationen von der Radaranlage ASR-B1. Zur Einblendung kamen nicht nur die Flugziele, sondern auch Entfernung, Richtung, Entfernungsmarken, Winkelmarken, eine Flugraumkarte und das Sekundärvideo.

Technische Daten:

Videoarten:
- Normal-Video
- MTI-Video
- Karten-Video
- Sekundärradar-Video

Darstellung:
- Radarvideo bis ca. 111 km
- Sekundärvideo bis ca. 222 km

Radaranlage PAR-C: (rechtes Sichtgerät)

Prinzip und Aufgabe:

Die Radaranlage PAR-C dient dazu, Flugzeuge auf einem im Voraus festgelegten Gleitwinkel herunterzuführen. Dafür wird die räumliche Lage des Flugzeuges durch Radarmessung des Seitenwinkels, der Höhe und der Entfernung ermittelt.

Diese Daten werden auf dem dazugehörigen Sichtgerät dargestellt.

Die Radaranlage PAR-C war bis Mitte der 80er Jahre auf einigen Flugplätzen der Bundeswehr in Betrieb.

Aufgabe:

Das Sichtgerät zur Radaranlage PAR-C stellt die räumliche Lage des Flugzeuges für den Fluglotsen dar.

Dazu bekommt das Sichtgerät die Informationen über den Seitenwinkel, die Höhe und die Entfernung des Flugzeuges von der Radaranlage.

Das Sichtgerät hat zwei Darstellungen gleichzeitig.

Einmal werden der Seitenwinkel und die Entfernung dargestellt, zum anderen die Höhe und die Entfernung dargestellt.

Technische Daten:

Messentfernung vom Aufsetzpunkt bis 18,53 km

Sendeleistung 35 kW - Impulsleistung

Sendefrequenz 9000 MHz - 9180 MHz

2-Kanal Oszyloskop: (rechts oben)

2-Kanal Oszyloskop

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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