Luftwaffenmuseum Gatow
- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr -


Flugabwehr, Ortungsgeräte und Raketen

Ihre Meinung, Ihre Fragen

Nike Ajax: Vorgängermodell der Nike Hercules mit herkömmlichen Sprengköpfen

Nike Ajax

Der NIKE-Ajax Lenkflugkörper wurde als erster Flugabwehrraketenlenkflugkörper in die Bundeswehr eingeführt. Das Starttriebwerk war mit Festtreibstoff ausgestattet, während die zweite Stufe (Marschtriebwerk) mit flüssigem Treibstoff bestückt war. Dieser Treibstoff war hoch giftig und nur begrenzt haltbar. Dadurch war er in der Handhabung besonders kompliziert.

Nike Ajax: Vorgängermodell der Nike Hercules mit herkömmlichen Sprengköpfen

Technische Daten:

Nike Hercules

Länge

10,80 m

Durchmesser

0,30 m

Spannweite

1,22 m

Gewicht

1.091 kg

Geschwindigkeit

Mach 3

Reichweite

55 km

Höhe

20.000 m

Manövrierbarkeit

ca. 5 G Belastung

Gefechtsköpfe

bis zu 3 mit

.

insgesamt 141,8 kg

Nike Ajax - Transportbehälter

Das Schnittmodell zeigt die einzelnen Bauteile und ihre Positionen im Lenkflugkörper NIKE-Ajax:

Nike Ajax
Nike Ajax

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading