Flugzeuge im

Royal Air Force Museum

Cosford

 

- Flugzeugmuseum der britischen Luftwaffe in der Mitte Englands -

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Avro Lincoln B II: Nachfolger des legendären Bombers Avro "Lancaster" von 1944

Die Avro 694 Lincoln war ein britischer 4-motoriger schwerer Bomber des 2 Weltkriegs

Avro Lincoln - FahrwerkDie Avro 694 Lincoln war ein britischer 4-motoriger schwerer Bomber des 2 Weltkriegs, der am 9. Juni 1944 seinen Erstflug hatte. Es war der letzte kolbengetriebene Bomber dieser Art, von dem 604 Stück gebaut wurden. 

Die Maschine war das Ergebnis der Vorgabe des Luftfahrministeriums B. 14/43. Der ursprüngliche Entwurf sah die Bezeichnung Lancaster Mk.IV vor. Obwohl zahlreiche Komponenten der Lancaster benutzt wurden, waren die Änderungen so umfassend, dass das neue Modell aber in AVRO 694 Lincoln umbenannt wurde. Demnach sollte das Flugzeug eine größere Spannweite haben, höher fliegen, eine größere Bombenlast tragen und einen größeren Tankinhalt fassen. Folglich konnte die Avro Lincoln höher und weiter fliegen, als die Avro Lancaster. Der Prototyp der Lincoln wurde auf dem Flugplatz in Manchester zusammengesetzt und flog am 09.06.1944 erstmals.

Die Betriebsbereitschaft der Avro Lincoln in nennenswerter Stückzahl kam jedoch zu spät, um der RAF und dem übrigen Commonwealth im 2. Weltkrieg noch entscheidend zu nutzen. Gleichwohl wurden in der Nachkriegszeit mehrere Bomberstaffeln der RAF mit diesem Muster ausgestattet. Fast 600 Flugzeuge wurden gebaut, mit denen 29 RAF-Geschwader flogen.

Probleme gab es hauptsächlich bei Nachtlandungen, weil die Avro Lincoln ein Spornrad hatte und das Cockpit sehr schräg nach oben zeigte. Piloten konnten daher die Landebahn nicht richtig sehen.

In den 50er Jahren wurden diese Flugzeuge u.a. in Kenia (Mau-Mau) eingesetzt und in Malaysia, während der dortigen Auseinandersetzungen. Eine Lincoln wurde 1957 von einer russischen MiG-15 abgeschossen, als sich das Flugzeug auf einem Ausbildungsflug nach Berlin befand.

Ende der 50er Jahre, bzw. Anfang der 60er Jahren wurden die Flugzeuge in ihrer Funktion bei der RAF durch moderne Düsenflugzeuge ersetzt. Einige Flugzeuge dienten später in der argentinischen und australischen Luftwaffe. In England wurden einige Lincoln in den 50er Jahren für die Ortung und Bekämpfung von U-Booten umgebaut. Die als “Langnasen” bezeichneten Varianten Mk. 31 hatten größere Tanks und konnten 13 Stunden in der Luft bleiben. Ferner wurden die Bombenschächte modifiziert, um Torpedos zu laden. Nur 20 wurden gebaut. Nachfolgen in der Funktion als Seeaufklärer wurde die Avro Shackleton, die von der Lincoln abgeleitet wurde.

Eine Transportumwandlung des Lincoln II wurde als “Avro 695 Lincolnian” bekannt. Bei allen dieser Maschinen diente die Avro Lancaster als Grundlage. Verbleibende Restbestände der Lincoln wurden u.a. als Prüfstände für Triebwerksentwicklungen verwendet.

Avro Lincoln B II:  Nachfolger des legendären Bombers Avro "Lancaster" von 1944

Technische Daten:

Besatzung

7

Antrieb

4 x Rolls-Royce Merlin 85

Leistung

1.774 PS

Geschwindigkeit max.

475 km/h in 4.750 m

Reisegeschwindigkeit

346 km/h in 6.100 m

Reichweite

2.370 km mit max. Bombenladung

Überführungsreichweite

4.720 km

Gipfelhöhe

9.300 m

Steigrate

245 m/min

Länge

23,86 m

Höhe

5,27 m

Spannweite

36,58 m

Leergewicht

19.686 kg

Startgewicht

34.019 kg

Bewaffnung

je 2 x 12,7 mm MGs

.

Front- und Heckseite

alternativ

je 2 x 20 mm Hispano Kanonen

.

Front- und Heckseite

vergleiche >>

Avro Lancaster Boeing B-17 Flying Fortress Consolidated B-24 - Liberator BV III North American B 25 Mitchell Boeing B-29 Superfortress
Avro Lincoln B II:  Nachfolger des Bombers Avro Lancaster von 1944

Varianten:

  • Lincoln I: Langstreckenbomberversion der RAF. Triebwerke: 4 x Rolls-Royce Merlin 85 Kolbenmotore mit jeweils .750- PS
  • Lincoln II: Langstreckenbomberversion der RAF. Triebwerk: 4 x Rolls-Royce Merlin 66, 68 A und 300 Kolbenmotore. Gebaut von Avro, Armstrong-Whitworth und Vickers-Metropolitan
  • Lincoln III: Es wurde beabsichtigt, dass der Lincoln III ein Seeaufklärung und Anti-U-Boot-Jäger werden sollte. Diese Funktion aber später die Avro Shackleton.
  • Lincoln IV: Lincoln II wandelte das Triebwerk Merlin 85 um.
  • Lincoln Mk.15: Version, die von Victory Aircraft in Kanada gebaut wurde.
  • Lincoln Mk.30: Langstreckenbomberversion für das RAAF.
  • Lincoln Mk.30A: Langstreckenbomberversion mit einer längeren Nase für die RAAF.
  • Lincoln Mk.31: Seeaufklärerversion und U-Boot-Jäger der RAAF.
Avro Lincoln - Geschützstand im Heck
Avro Lincoln - Kanone
Avro Lincoln - Motor

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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