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Royal Air Force Museum

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BAC TSR-2 - British Aircraft Corporation: Projekt für einen Überschallaufklärer und Bomber

BAC TSR-2 - British Aircraft Corporation: Projekt für Überschallaufklärer und Bomber

BAC TSR.2 (British Aircraft Corporation - Tactical Strike and Reconnaissance 2) ist der Name eines britischen Projektes für einen Überschallaufklärer und -bomber als Ersatz für die English Electric Canberra in den 60er Jahren. Er sollte eine Reichweite von über 6.000 km, eine Marschgeschwindigkeit (Supercruise) von Mach 2, eine Höchstgeschwindigkeit von über Mach 2,5 und eine Waffenlast von bis zu 15 t erreichen.

Die Konstruktion war sehr fortschrittlich für die damalige Zeit. Ähnliche Flugleistungen erforderten bei der zur gleichen Zeit entwickelten General Dynamics F-111 eine deutlich aufwändigere Konstruktion unter Einsatz von Schwenkflügeln. Die TSR.2 kam ohne dieses Merkmal aus, war aber dennoch zu Starts auf kurzen Pisten von 600 m Länge in der Lage.

Bereits beim Erstflug 1964 konnte der Prototyp die hohen Anforderungen mühelos erreichen oder sogar übertreffen. Schon im folgenden Jahr folgte jedoch der jähe Abbruch des Projekts nach Fertigstellung von nur zwei Flugzeugen, da die britische Regierung der Meinung war, dass Raketen in kurzer Zeit die bemannten Flugzeuge ersetzten würden. Nach der Vereinbarung von Nassau mit der US-amerikanischen Regierung 1962 stand mit der Polaris-Rakete eine deutlich kostengünstigere Variante zur Aufwertung der britischen Atomstreitmacht zur Verfügung. Die verbleibenden Einsatzzwecke stellten keine ausreichende Rechtfertigung für die hohen Projektkosten mehr dar. Stattdessen wurde die Anschaffung einiger F-111 erwogen, letztlich wurde diese Alternative aber ebenso verworfen.

Das einzige größere Projekt des britischen Militärflugzeugbaus neben Kooperationen wie dem Panavia Tornado und dem Eurofighter Typhoon ab diesem Zeitpunkt blieb der Hawker Harrier.

BAC TSR-2 - British Aircraft Corporation: Projekt für Überschallaufklärer und Bomber

Technische Daten:

BAC TSR 2

Besatzung

2

Antrieb

2 × Bristol-Siddeley Olympus

Typ

BOl.22R (Mk. 320)

Leistung

je 136,7 kN Schub

Geschwindigkeit, beladen

1.352 km/h in Meereshöhe

.

2.185 km/h in großer Höhe

Länge

27,13 m

Höhe

7,32 m

Spannweite

11,28 m

Flügelfläche

65 m²

Leergewicht

20.344 kg

Startmasse

34.500 kg max.

Bewaffnung

1 oder 2 taktische Atombomben

.

(im internen Waffenschacht)

Außenlast

6.454-kg-Bomben oder

.

1 großer Treibstofftank

.

Bombenlast bis 2.722 kg,

.

4 AS.30-Boden-Luft-Raketen

.

oder zusätzliche Treibstofftanks

.

.

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Rolls-Royce Olympus 22R 320: Triebwek des Versuchsflugzeugs BAC TSR-2 der British Aircraft Corporation

Verwendung im Versuchsflugzeug BAC TSR-2 der British Aircraft Corporation, einer umstrittenen Konstruktion der 60er Jahre. Für das Flugzeug BAC TSR.2 wurde bis zur Einstellung dieses Projektes an der Version BOI.22R (Mk. 320) gearbeitet, das einen Schub mit Nachbrenner von 136,7 kN abgeben sollte.

Rolls-Royce Olympus 22R 320: Triebwek des Versuchsflugzeugs BAC TSR-2 der British Aircraft Corporation

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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