Bilder

Werbung



Flugzeuge imImperial War MuseumDuxford

- Das größte Flugzeugmuseum in Europa -

Die Avro 652 Anson ist ein 2-motoriger britischer Tiefdecker von Avro, der als leichtes Passagier- und Postflugzeug entworfen wurde. Der Erstflug war 1934 für die zivile Version und 1935 für die nachträglich geforderte militärische Version. Die Anson kamen im Zweiten Weltkrieg bis 1942 als Aufklärer und Schulflugzeuge sowie noch viele Jahre danach hauptsächlich als Verbindungsflugzeuge zum Einsatz.

Das Flugzeug war ein ganz aus Metall hergestellter Tiefdecker, der jedoch weitgehend mit Stoff bespannt war. Später gab es auch Varianten mit einem hölzernen Rumpf. Das Fahrwerk war teilweise in die Motorgondeln einziehbar und hatte ein festes Spornrad. Als Abwehrbewaffnung war ein starres, nach vorne schießendes MG und auf dem Rumpfrücken ein handbetätigter Drehturm mit einem beweglichen MG eingebaut (siehe oben). Den Antrieb lieferten zwei 7-Zylinder Armstrong Siddeley Cheetah VI-Sternmotoren, die bei der Serie Mk. I durch Cheetah IX mit je 350 HP ersetzt wurden.

Es wurden verschiedene Ausführungen des Flugzeugs hergestellt, die sich z.T. stark von einander unterschieden. Die Anson Mk. II war eine kanadische Lizenzfertigung mit zwei 330 PS Jacobs L-6BM- Motoren. Die Anson Mk. III war deren britischer Pendant. Die Ausführung Mk. IV besaß Wright R-975-E3-Motoren. Die Mk. V und Mk. VI, ebenfalls in Kanada gefertigt, erhielten wegen der angespannten Rohstofflage einen Rumpf aus Holz und Pratt & Whitney R-985-AN14B-Motoren. Die Versionen Mk. X, Mk. XI und Mk. XII waren teilweise aus Mk. I umgebaute Sanitäts- und Transportflugzeuge ohne den Drehturm. Zusätzlich wurden weitere Ausführungen gebaut. So z.B. die im Royal Air Force-Museum Cosford ausgestellte Mk. XIX, die als reine Transportvariante fungierte.

Technische Daten:

Besatzung 2-6
Spannweite 17,27 m
Länge 12,88 m
Flügelfläche 43,1 m²
Leergewicht 2440 kg
Startgewicht 3640 kg
Antrieb 2 x Armstrong Siddeley Cheetah IX,
Art Sternmotor
Zylinder 7, luftgekühlt
Leistung 2 x 305 PS
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h in 2150 m
Dienstgipfelhöhe 5.800 m
Reichweite ca. 1.260 km
Bewaffnung 2 x 7,62 mm-MG
. Abwurfbewaffnung bis zu 170 kg
. .

Entstehungsgeschichte und Verwendung:

Die Avro Anson entstand nach einer Anforderung der Imperial Airways von 1933. Man entwarf eine von zwei Armstrong Siddeley Cheetah V-Sternmotoren angetriebene Maschine für vier Passagiere. Als Besonderheit sah man ein einziehbares Spornrad-Fahrwerk vor. So ging die Maschine im Jahre 1934 als Passagier- und Postflugzeug in Produktion.

Gemäß der Spezifikation 18/35 des britischen Luftfahrtminitsriums ging aus der Avro 652 die als Avro 652A bezeichnete militärische Variante für Küstenüberwachungs- und Aufklärungszwecke hervor.

Der Prototyp der militärischen Avro 652A absolvierte 1935 seinen Erstflug. Im Juli desselben Jahres bestellte die Britische Luftwaffe (Royal Air Force) 174 Maschinen der Version Mk. I, für die aber nach der Spezifikation 18/35 viele Änderungen gegenüber dem Prototyp verlangt wurden. Die ersten Serienflugzeuge wurden dann ab März 1936 an die Einheiten geliefert.

Bereits mit Beginn des Zweiten Weltkrieges in 1939 wurden ca.1500 Anson als Schulflugzeuge bestellt, die im Commonwealth Air Training Plan Verwendung fanden, einem umfangreichen Programm zur Ausbildung von fliegendem Personal. Die Anson blieben bis 1942 vorwiegend als Aufklärer im Einsatz, wurden dann aber durch die US-amerikanische Lockheed Hudson abgelöst.

Die Produktion des Modells endete im Mai 1952. In Großbritannien sind etwa 8140 Maschinen, davon ca. 6700 der Ausführung Mk.I, gefertigt worden. In Kanada wurden bei Federal Aircraft und de Havilland Canada nochmals ca. 2880 Maschinen hergestellt.