Bilder

Werbung



Flugzeuge imImperial War MuseumDuxford

- Das größte Flugzeugmuseum in Europa -

Beschreibung der hier ausgestellten Maschine:

Bei dieser Nimrod handelt es sich um eine Maschine, die 1972 in Ashford, Kent, eingelagert war und dann angkauft wurde. Die Restaurationsarbeiten wurden 1992 abgeschlossen.

Allgemeine Beschreibung:

Die Hawker Nimrod II war ein Kampfflugzeug, dass zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg gebaut wurde. Es entstand aus einer gewissen Notwendigkeit an modernen Flugzeugen der englischen Marine heraus. Die bis dahin geflogenen älteren Maschinen waren zu langsam.

Um Entwicklungskosten einzusparen griff man auf das bewährte Modell “Hawker Fury” zurück, das ab 1931 flog, und modifizierte es entsprechend den Anforderungen der Navy. Man kann auch sagen, die Hawker Nimrod war die Marineversion der Hawker Fury. Die Serienproduktion der Nimrod Mk.I begann 1933. Die der Nimrod Mk.II folgte im Sptember 1934.

Das Flugzeug entsprach der Philosophie seiner Zeit bezüglich eines 1-sitzigen Doppeldeckers mit offenem Cockpit, einem starren Fahrwerk und einem doppelten Maschinengewehr. Das Maschinengewehr war mit dem Propeller synchronisiert, so dass es hindurch schießen konnte. Die Grundstruktur bestand aus Metall mit einer Stoffbespannung. Der vordere Rumpf war mit Metall verkleidet. Sie hatte ein Heckspornfahrwerk. Das vordere Hauptfahrwerk war gefedert.

In dem Flugzeug wurden Reichweite, Allwettertauglichkeit und hervorragende Flugeigenschaften vereinigt. Die Nimrod war jedoch etwas langsamer als die Fury.

Entworfen wurde die Nimrod vom Konstrukteur Sidney Camm, der später auch an der Entwicklung der Hawker Hurricane, Typhoon und Tempest maßgeblich beteiligt war.

Versionen:

(Normalversionen)

  • Nimrod Mk I : 1-sitziges Marineflugzeug für die Royal Navy. Antrieb: Rolls-Royce Kestrel II MS mit 356 kW Leistung
  • Nimrod Mk II : 1-sitziges Marineflugzeug für die Royal Navy. Antrieb: Rolls-Royce Kestrel V mit 608 hp Leistung
  • Nimrodderne : 1-sitziges Marineflugzeug für die dänische Marine

Technische Daten:

Hersteller Hawker
Typ Nimrod Mk.II
Erstflug des Typs I 1930
Einsatzzeit 1933-39
Antrieb (Wasserkühlung) Rolls-Royce Kestrel V FP
Leistung 608 PS / 600 HP
Spannweite 10,23 m
Länge 8,09 m
Höhe 3 m
Flügelfläche 27,96 m²
Leergewicht 1.413 kg
Flugzeit 2 Stunden
Geschwindigkeit 311 km/h
Gipfelhöhe 8.535 m