Bilder

Werbung



Flugzeuge imImperial War MuseumDuxford

- Das größte Flugzeugmuseum in Europa -

Die Miles Magister war ein 2-sitziges britisches Schulflugzeug. Es wurde von der Firma Miles Aircraft für die Royal Air Force und Fleet Air Arm gebaut. Das Flugzeug entstand auf Basis der Hawk Major und der Schulflugzeugversion der Miles M.2 Hawk und war der erste Eindecker, der speziell als Schulflugzeug gebaut wurde. Als Tiefdecker war sie ideal für die Vorbereitung neuer Piloten auf Einsätze mit der Spitfire und der Hurricane.

Der Erstflug fand im März 1937 statt, und die Serienproduktion begann im Oktober des gleichen Jahres. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs waren bereits über 700 Exemplare bei 16 Flugschulen der Royal Air Force für die Grundschulung sowie bei der Central Flying School im Einsatz.

Etwa 1.290 Magister wurden bis 1941 hergestellt . Nach dem Krieg wurden zahlreiche Magister unter der Bezeichnung Hawk Trainer III für zivile Zwecke umgerüstet.

Technische Daten:

Besatzung 2 (Fluglehrer u. Schüler)
Triebwerk 1 x De Havilland Gipsy Major
Art Reihenmotor
Leistung 97 kW
Höchstgeschwindigkeit ca. 215 km/h
Steigrate 260 m/min
Dienstgipfelhöhe 5.500 m
Reichweite 610 km
Länge 7,51 m
Höhe 2,77 m
Spannweite 10,31 m
Fläche 16,3 m²
Flächenbelastung 51,8 kg/m²
Leergewicht 570 kg
Startgewicht 845 kg
. .