Bilder

Werbung



TurbinentriebwerkeStrahltriebwerkeFlugmotore

Antriebsarten für Flugzeuge und Hubschrauber

Beschreibung:

Der Daimler-Benz DB 603 war ein von Daimler-Benz entwickelter V12 Kolbenflugmotor im Zweiten Weltkrieg. Verwendet wurde er in folgenden Maschinen:

Der DB 603 war wie der DB 605 eine Weiterentwicklung des DB 601 mit vergrößertem Hubraum. Aufgrund seines Einsatzzwecks als Motor für Bomber oder ähnliche mehrmotorige Flugzeuge wurde dessen Hubraum stärker erhöht als beim DB 605.

Der DB 603A war ein 12-Zylinder-Kolbenmotor in 60°-V-Anordnung mit Aufladung und einer Startleistung von 1750 PS. Als deutsche Besonderheit war der Motor mit hängenden Zylindern gebaut. Man versprach sich davon eine bessere Sicht für den Piloten, da der Motor in dieser Einbaulage nicht so hoch baute. Zwischen den Zylinderbänken konnte eine Motorkanone (z. B. MG FF) eingebaut werden, die durch die hohle Propellerwelle schoss.

Das Triebwerk war mit einem durch eine hydraulische Kupplung von der Kurbelwelle angetriebenen mechanischen Lader versehen. Dieser Lader hatte die Aufgabe, den durch den geringeren Sauerstoffpartialdruck in der Atmosphäre verursachten Leistungsabfall in großer Höhe auszugleichen. Die Volldruckhöhe (die Höhe, bis in welche der Lader die selbe Luftmenge wie in Bodennähe liefern kann) betrug 5.700 m; darüber verlor der Motor kontinuierlich an Leistung.

Technische Daten:

  • Baujahr: 1942 bis 1944
  • Hersteller: Daimler-Benz
  • Herstellerwerk: Untertürkheim
  • Anzahl: 8758 Sück
  • Aufbau: Leichtmetall-Kurbelgehäuse mit zwei unter 60° angeschraubten Zylinderblöcken, hängender Einbau, Druckwasserkühlung, Einspritzeinrichtung, Ladedruckregelung
  • Zylinderzahl: 12
  • Hubraum: 44,51
  • Bohrung: 162 mm
  • Hub: 180 mm
  • Startleistung: 1750 PS (1285 kW) bei 2700 min
  • max. Verbrauch: 565 IM
  • Nennleistungshöhe: 5700 m
  • Gewicht: ca. 1000kg