Bilder

Werbung



TurbinentriebwerkeStrahltriebwerkeFlugmotore

Antriebsarten für Flugzeuge und Hubschrauber

Beschreibung:

Der Junkers Jumo 205 ist ein von der Firma Junkers entwickelter und gebauter 6 Zylinder-Reihen-Diesel-Gegenkolbenmotor. Der Gegenkolbenmotor ist ein Zweitakt-Hubkolben-Verbrennungsmotor, bei dem zwei Kolben in denselben Zylinder gegeneinander arbeiten und sich einen gemeinsamen Brennraum in der Mitte des Zylinders teilen. Diese Motorenart ließ sich Ferdinand Kindermann 1877 patentieren.

Der Motor hatte einen guten Ruf in der Deutsche Lufthansa, er war stark, zuverlässig und sparsam mit dem Kraftstoff. Doch beim Einsatz in Kampfflugzeugen bewährte er sich nur unbefriedigend.

Nutzung in den Flugbooten Dornier Do 18, Do 26 und Blohm & Voss Ha 139 ab 1938 - 6 Zylinder-Motor - wassergekühlter Dieselmotor - Leistung: 850Ps -