Ihre Meinung, Ihre Fragen

Turbinentriebwerke
Strahltriebwerke
Flugmotore

Antriebsarten für Flugzeuge und Hubschrauber

Junkers Jumo 205:  6 Zylinder-Reihen-Diesel-Gegenkolbenmotor von 1933

Junker Jumo 205

Beschreibung:

Der Junkers Jumo 205 ist ein von der Firma Junkers entwickelter und gebauter 6 Zylinder-Reihen-Diesel-Gegenkolbenmotor. Der Gegenkolbenmotor ist ein Zweitakt-Hubkolben-Verbrennungsmotor, bei dem zwei Kolben in denselben Zylinder gegeneinander arbeiten und sich einen gemeinsamen Brennraum in der Mitte des Zylinders teilen. Diese Motorenart ließ sich Ferdinand Kindermann 1877 patentieren.

Der Motor hatte einen guten Ruf in der Deutsche Lufthansa, er war stark, zuverlässig und sparsam mit dem Kraftstoff. Doch beim Einsatz in Kampfflugzeugen bewährte er sich nur unbefriedigend.

Nutzung in den Flugbooten Dornier Do 18, Do 26 und Blohm & Voss Ha 139 ab 1938 - 6 Zylinder-Motor - wassergekühlter Dieselmotor - Leistung: 850Ps -

Junker Jumo 205
Junkers Jumo 205
Junker Jumo 205

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 


Loading