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TurbinentriebwerkeStrahltriebwerkeFlugmotore

Antriebsarten für Flugzeuge und Hubschrauber

Beschreibung:

Sowjetunion 1965

Dieses Triebwerk ist eine der verschiedenen Versionen des legendären MiG-21 Antrieb.

Der Ursprung liegt im Erprobungstriebwerk AM-11 aus dem Jahr 1955. Daraus entstand die Grundversion, das R11 F-300 (taktische Bezeichnung: 37F). Die Serienfertigung des 37F begann im Jahr 1958. Dem folgten 1962 das 37F2 und 1965 das R11 F2S-300 (37F2S). Dieses Triebwerk dient als Antrieb der MiG-21 PFM (SPS), MiG-21 US, MiG-21 UM, MiG-21 R, MiG-21 S, und MiG-21 M.

Die wesentlichsten Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen sind höhere Schubkraft, Luftabnahmestutzen für die Versorgung des Luftabblassystems auf den Tragflächen (SPS-System), Erhöhung der Stabilität in Nachbrennerbetrieb, sowie zusätzliche Signalelemente zur Triebwerksüberwachung. Dieses Triebwerk wurde im Jahr 1969 nochmals vollständig überarbeitet. So entstand das Triebwerk R1 3F-300 (95) und ab 1972 eine neue Baureihe. Sie lief unter der Bezeichnung R25F-300 (25).

Technische Daten:

  • Baumuster: Turbojet in 2-Wellenbauart, mit Axialverdichter und regelbaren Nachbrenner
  • Konstrukteur: OKB „Turmanski" Moskau
  • Hersteller: Moskauer Maschinenfabrik Roter Oktober", heute ,Chemyshew" und Maschinenfabrik Ufa/ Südural
  • Verdichter: 2 x 3 stufiger Axialverdichter Brennkammer: Rohr- Ringbrennkammer mit 10 Flammrohren
  • Turbine: je Welle 1 stufige Axialturbine, 1. Statorstufe und Scheiben gekühlt
  • Schubsystem: verstellbare Ejektorschubdüse, Nachbrenner mit Fackelzünder
  • Anlasser: elektrischer Starter-Generator
  • Regelsystem: hydro-mechanische Tauchkolbenregelpumpe, Kraftstoffmengenreglung und Drehzahlreglung
  • Länge: 4600 mm mit Schubrohr
  • Durchmesser: 905 mm an der Nachbrennkammer
  • Gewicht: 1117 kg
  • Startschub: 60,6 kN/6175 kp mit maximalem Nachbrenner
  • Drehzahlen: 11412/11150 U/min
  • Luftdurchsatz: 65,2 kg/sek
  • Turbineneingangstemperatur: 1200°K