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Flugzeuge im
U.S. Air Force Museum
Dayton / Ohio

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1909 Wright Military Flyer: Dieser Typ war das erste Miltärflugzeug der U.S. Army ab 1909

 Wright 1909 Military Flyer: Dieser Typ war das erste Miltärflugzeug der U.S. Army ab 1909

Kurz nachdem die Gebrüder Wright mit ihrem "1903 Wright Flyer" ihren berühmten ersten Motorflug der Welt absolviert haben, wurde diese neue Technologie für das Militär interessant. Im Jahr 1908 suchten die US Army Corps funktiontüchtige zweisitzige Flugzeuge zur Beobachtung aus der Luft. Die Entwürfe mussten eine Reihe bestimmter Leistungsanforderungen erfüllen. Die Bedingungen des US-Militärs forderte zwei Personen mit 64 km/h über eine Strecke von 200 km zu transportieren.

Die Flugversuche mit der Wright Military Flyer begannen am 3. September 1908 auf dem Fort Myer, Virginia. Nach einigen Tagen der erfolgreichen Flüge kam es am 17. September zur Tragödie, als Orville Wright mit Lt. Thomas O. Selfridge abgestürzte. Orville überlebte mit schweren Verletzungen, aber Selfridge wurde dabei getötet. Somit war dieser Flugunfall der erste Todesfall der Luftfahrt mit einem Motorflugzeug. Am 3. Juni 1909 kehrten die Wrights mit einem neuen Flugzeug nach Fort Myer zurück, um die Prüfungen abzuschließen.

Nachdem die Anforderungen erfüllt waren kaufte die Armee den Wright Military Flyer für 30.000 Dollar. Es folgten 1910 Flugtrainings in der Nähe vom College Park, Maryland, und in Fort Sam Houston in San Antonio, Texas. Im Jahr 1911 wurde das erste Militäflugzeug der Welt, der “Wright Military Flyer”, dem Smithsonian übergeben, einem Zusammenschluss etlicher Museen der USA:

Bei der Wright Military Flyer handelt es sich um ein Flugzeug in Entenbauweise mit hinten liegendem Seitenruder. Die Steuerung um die Rollachse erfolgte durch Flügelverwindung der Tragflächenenden. Die tragende Struktur des Flugzeugs bestand aus Stahlrohr und Fichtenholz. Die Tragflächen und Leitwerke waren mit Stoff bespannt, der auch zur Stabilität der Konstruktion beitrug. Der wassergekühlte Vierzylinder-Motor eigener Produktion trieb über Ketten zwei große Luftschrauben an, die auf Schub ausgelegt waren. Gestartet wurde das Flugzeug über eine Schiene; das Fahrgestell bestand aus zwei Gleitkufen. Die beiden Personen saßen auf einer Sitzbank der unteren Tragfläche nebeneinander auf der linken Seite. Rechts von der Mitte befand sich der Motor.

Technische Daten:

1903 Wright Flyer - Erster Motorflug 1908 Wright Military Flyer Model A
  • Hersteller: Wright Brothers, Dayton, Ohio
  • Motor: 1 x wassergekühlter Reihen-Vierzylinder mit 40 PS
  • Spannweite: 11,2 m
  • Länge: 8,9 m
  • Höhe: 2,5 m
  • Gewicht: 334 kg

 

 Wright 1909 Military Flyer: Diese Maschine war das erste Miltärflugzeug der U.S. Army ab 1909

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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