Lexikon der Flugzeuge von Wolfgang Bredow (Berlin-Spandau)
Cessna A-37 Dragonfly: Das Flugzeug wurde als leichtes Kampfflugzeug aus d. Cessna T-37 Tweet entwickelt
Beschreibung: Die Cessna A-37 Dragonfly wurde aus der Cessna T-37 Tweet entwickelt, einem unterschallschnellen, zweistrahligen Düsen-Schulflugzeug, welches bis 2009 auch in der Bundeswehr genutzt wurde. Die A-37 Dragonfly sollte vor allem die veraltete Douglas A-1 Skyraider ersetzen.
Die 2 Sitze der Maschine sind nebeneinander angeordnet. Der Erstflug des Prototyps YAT-37D fand am 23. Oktober 1963 statt. Es wurden wesentlich stärkere Triebwerke eingebaut und nach Verstärkung der Zelle 8 Unterflügelstationen installiert, an denen zahlreiche Waffenkombinationen mitgeführt werden konnten. An den Flügelenden befanden sich Zusatztanks. Außerdem ist die A-37 B zum Nachtanken in der Luft eingerichtet.
Das Flugzeug auf dem Display war einer der zwei Prototypen YAT-37D der US-Luftwaffe. Sie wurde im Dezember 1964 ausgemustert und im Juli 1970 an das Museum übergeben.
Technische Kurzbeschreibung:
Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise - hydraulische Luftbremse unter dem Rumpf - Triebwerke seitlich in den Tragflügelwurzeln - zwei Schleudersitze nebeneinander.
Tragwerk: freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise - Lufteinläufe in den Flügelwurzeln.
Leitwerk: Normalbauweise in Ganzmetall - Höhenruder über dem Rumpf angesetzt - Trimmklappen in den Seitenrudern.
Fahrwerk: einziehbar - ölpneumatische Dämpfung - steuerbares Bugrad mit Scheibenbremsen.