Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Der robuste Republic F-84 Thunderjet erlangte während des Koreakrieges großes Ansehen. Zunächst war das Kampfflugzeug zur Begleitung der Bomber B-29 Superfortress auf Langstrecken Missionen über Nordkorea gedacht, wurde aber im laufe des Krieges auch tagsüber zum Schutz des Luftraums eingesetzt. In Nordkorea griffen F-84 Piloten später feindliche Eisenbahnen, Dämme, Brücken, Versorgungsdepots und Truppekonzentrationen mit Bomben, Raketen und Napalm an. Während seiner Lebensdauer diente der Thunderjet der USAF in verschiedenen Rollen zur Langstrecken-Eskorte, als Jagdflugzeug, als Jagdbomber und als erster taktischer Nuklear-Bomber. Die USAF lieferte F-84 Flugzeuge auch an 14 befreundete Länder.

Der Republic F-84 Thunderjet flog im Februar 1946 erstmals, die Produktion endete 1953. Das Flugzeug hatte noch gestreckte Flügel, weil die Vorteile von Pfeilflügeln bei schnell fliegenden Jets noch nicht so bekannt waren. Erst die Nachfolgemuster Thunderstreak und Thunderflash wurden entsprechend den neuen physikalischen Erkenntnissen mit Pfeilflügel ausgestattet.

Beschreibung:

Die Republic F-84 war ein einstrahliges Kampfflugzeug als Mitteldecker. Es wurde von der Republic Aviation Company in 3 verschiedenen Ausführungen hergestellt: Als F-84B/C/D/E/G

Thunderjet

mit ungepfeilten Flügeln,

F-84F Thunderstreak

mit gepfeilten Flügeln und Aufklärer

RF-84F Thunderflash

.

Die Republic F-84 F ist das letzte Glied einer der bedeutendsten Jagdbomberserien des Westens. Von 2.700 gebauten Flugzeugen kamen etwa die Hälfte in den 1950er und 1960er Jahren in den NATO-Luftstreitkräften zum Einsatz.

Ausgangsmustert war die F-84 E/G. Der Koreakrieg beschleunigte die Entwicklung der Pfeilflügelvariante. Durch das leistungsstärkere H-65 Triebwerk - ein Lizenzbau des englischen Sapphire - entfielen die bisherigen Einschränkungen für schallnahe Geschwindigkeiten.

Alle Thunderstreak wurden in den USA gebaut. Am 13.11.1956 wurden die ersten 20 von insgesamt 450 Maschinen an die Bundesrepublik ausgeliefert. Sie waren die ersten Kernwaffenträger der deutschen Luftwaffe. Bis 1961 wurden 6 Geschwader in der BRD mit dem Jagdflugzeug ausgerüstet. Die letzte Maschine wurde 1966 ausgemustert.

Ferner erhielten die Luftstreitkräfte der Türkei und Griechenlands die F-84 F, die sie bis in die 1980er Jahre hinein weiterflogen.

Technische Daten:

USA, Erstflug: 03.06.1950

  • Hersteller: Republic Aviation
  • Besatzung: 1
  • Geschwindigkeit: 1.046 km/h (Meereshöhe)
  • Gipfelhöhe: 13.180 m
  • Reichweite: 2.390 km
  • Gewicht: 6907 kg
  • Startgewicht: ca. 12.700 kg
  • Spannweite: 11,13 m
  • Länge: 11,77 m
  • Höhe: 3,88 m
  • Triebwerk: Allison J35
  • Schub: 21,8 kN
  • Bewaffnung: 6 x MG 12,7 mm und
  • Zusatzladung von 907 kg Bomben oder 8 Raketen