Ihre Meinung, Ihre Fragen

Flugzeuge im
U.S. Air Force Museum
Dayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Bell X-1B: amerikanisches Experimental- und Raketenflugzeug zur Erforschung von Hochgeschwindigkeit

Bell X-1B der U.S. Air Force

Das Bell X-1B war Teil einer Reihe von experimentellen raketengetriebenen Forschungsflugzeugen zur Untersuchung verschiedener Probleme im Zusammenhang mit Überschallflügen. Insbesondere wurde die X-1B dazu genutz, um die aerodynamische Aufheizung des Flugzeugs beim Überschallflug zu untersuchen und um Kontrollsysteme zur Unterstützung der Piloten zu testen.

Der Erstflug dieser Maschine war am 8. Oktober 1954. Angetrieben wurde das Raketentriebwerk von einem Alkohol-Wasser-Gemisch. Die Bell X-1 besaß ungepfeilte Tragflächen und ein Kreuz-Leitwerk. Das Fahrwerk war einziehbar. Der leicht ovale Rumpf und die Tragflächen waren aus Aluminium.

Die Bell X-1B wurde in der Luft von einem Trägerflugzeug abgeworfen und setzte dann den Flug mit eigenem Triebwerk fort. Die Testflüge dauerten unter Volllast im Allgemeinen nicht länger als 5 Minuten und wurden in einer Höhe von ca. 10.670 Meter durchgeführt (35.000 ft). Danach glitt der Pilot mit der Bell X-1B im Segelflug zum Landeplatz zurück.

Das Vorgängermodell, die Bell X-1 Glamorous Glennis, absolvierte am 14. Oktober 1947 den ersten bemannten horizontalen Überschallflug der Welt.

Bell X-1B - Vorfeld

Technische Daten:

Bell X-1 Glamorous Glennis

Antrieb

1 x Reaction Motors Inc. XLR-11-RM-6

Art

Vierkammer-Raketenmotor

Leistung

6.000 lbs

Geschwindigkeit

2.655 km/h max.

Landegeschwindigkeit

273 km/h

Dienstgipfelhöhe

27.432 m

Länge

10,88 m

Spannweite

8,53 m

Höhe

3,29 m

Leergewicht

ca. 2.400 kg

Startgewicht

7.525 kg

.

.

Bell X-1B: amerikanisches Experimental- und Raketenflugzeug zur Erforschung von Hochgeschwindigkeit
Bell X-1B: amerikanisches Experimental- und Raketenflugzeug, um die Schallmauer zu durchbrechen
Bell X-1B: Experimentalflugzeug und Raketenflugzeug zur Erforschung von Hochgeschwindigkeit
Bell  X-1E - NASA-Foto
Bell X-1B - Rocket-Test

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

 

 

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...