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Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio
- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -
Die Martin Marietta X-24B wurde Ende der 1960er Jahre von USAF und NASA im Rahmen des "Lifting Body"-Programms entwickelt. Dabei handelte es sich um ein bemanntes Experimentalflugzeug in einer Reihe von tragflächenlosen Testlflugzeugen mit denen gezeigt werden konnte, dass tragflächen- und antriebslose Flugzeuge sicher gesteuert und gezielt gelandet werden können. Die Erkenntnisse wurden später bei der Entwickung des Space Shuttle der NASA verwertet.
Das Programm der Martin Marietta X-24B wurde nach den Erfahrungen mit der X-24A entwickelt. Die auffälligsten Unterschiede waren ein spitzer Bug sowie das zurückgesetzte Cockpit und das modifizierte Leitwerk. Die X-24B unterschied sich vom Vogängermodell ferner dadurch, dass sie einen Deltaförmigen Rumpf hatte, der zweimal so viel tragende Fläche bot. Die Gleiteigenschaften wurden dadurch wesentlich verbessert, und somit auch die Steuerbarkeit. Das Triebwerk wurde dagegen beibehalten.
Die X-24B hat seinen Erstflug 1972. Das Versuchsflugzeug wurde mit einer Trägermaschine vom Typ Boeing B-52 Stratofortress auf ihre Einsatzhöhe von 13.960 Meter gebracht und dann ausgeklinkt. Nach Zündung der Raketentriebwerke beschleunigte die Maschine und stieg bis über 20.000 Meter. Die Landung erfolgte im Gleitflug.
Technische Daten:
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Martin Marietta X-24A | Martin Marietta X-24B | |
Spannweite | 4,2 m | 5,85m |
Länge | 7,2 m | 11,46 m |
Höhe | 3,2 m | 3,17 m |
Gewicht | 4.853 kg | 5.897 kg |
Bewaffnung | keine | keine |
Raketenantrieb | 1 x Thiokol XLR-11 | 1 x Reaction Motors XLR-11 |
Schub | 3.625 kg | 3.628 kg |
Raketen | 2 x Bell LLRV (Optional zur Landung) | 2 x Bell LLRV (Optional zur Landung) |
Schub | 181 kg | 181 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 1.667 km/h | 1.872 km/h |
Reichweite | 72 km | 72 km |
Maximale Flughöhe | 21.765 m | 22.594 m |