Ihre Meinung, Ihre Fragen

Flugzeuge im
U.S. Air Force Museum
Dayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Boeing B-50 Superfortress: Der letzte Bomber mit Propellerantrieb der USA gilt als Nachfolger der B-29

Boeing WB-50D Superfortress: Der letzte Bomber der USA glt als Nachfolger der Boeing B-29 Superfortress

Aus dem ersten Atomwaffenträger der USA, der Boeing B-29 Superfortress, entwickelten die Boeing-Werke nach dem zweiten Weltkrieg den modifizierten Bomber Boeing B-50 Superfortress, ebenfalls mit Kolbenmotoren. Die Umbenennung sollte aber auch den US-Kongress zur Freigabe von Geldmitteln für das „neuartige“ Modell bewegen.

Von der Vorgängerin wurden ganze Baugruppen übernommen, jedoch erhielt die neue Maschine andere Tragflügel und ein neues Fahrwerk. Auch der Bug wurde verändert. Der Erstflug der B-50A war am 25.Juni 1947. Die Boeing B-50 Superfortress war der letzte Bomber der USA mit Propellerantrieb. Er wurde später durch die Strahlgetriebenen Boeing B-47 Stratojet ersetzt.

Einige B-50 Superfortress wurden mit Doppler-Radar und Wetterradar ausgestattet und hatten im Bombenschacht einen zusätzlichen Tank, um größere Reichweiten zu erreichen. Einige WB-50 Flugzeuge suchten auch nach radioaktiven Teilchen, die darauf hinwiesen, dass die Sowjetunion eine Atomwaffe gezündet hatte.

Die WB-50 D Flugzeuge wurden für besondere Wetter-Aufklärung bei der “97th Bomb Wing” bis April 1955 geflogen, bevor alle “WB-50” an den allgemeinen Luft-Wetter-Dienst der USA übergeben wurden. 1963 begann die USAF mit der Ausmusterung der WB-50D. Das Flugzeug auf dem Display ist die letzten WB-50D, die 1965 ausschied und 1968 an das Museum übergeben wurde. Insgesamt verließen 390 B-50 aller Versionen die Werkhallen.

Boeing B-50 Superfortress: Der letzte Bomber der USA glt als Nachfolger der Boeing B-29 Superfortress

Technische Kurzinformation:

  • Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise - Kabine in Rumpfkontur einbezogen - stark verglaster Bug - bemannter Heckstand hinter dem Seitenleitwerk.
  • Tragwerk: Mitteldecker in Ganzmetallbauweise - Fowler-Klappen mit thermische Enteisung.
  • Leitwerk: Normalbauweise in Ganzmetall - großflächiges Seitenleitwerk. über dem Geschützstand.
  • Fahrwerk: einziehbar - Bugstrebe mit Zwillingsrädern.

Technische Daten:

Besatzung:

10 bis 14 Mann

Länge:

30,17 m

Flügelspannweite:

43,03 m

Höhe:

9,99 m

Antrieb:

4 x Pratt & Whitney R-4360 Wasp-Major

Art:

Doppelsternmotor

Leistung:

je 3.500 PS

Höchstgeschwindigkeit:

620 km/h

Reichweite:

7.885 km

Gipfelhöhe:

11.185 m

Maximale Startgewicht:

76.389 kg

Bewaffnung:

12 x 12,7mm MG in ferngesteuerten Waffenständen,

 

1 x 20-mm-MK im Heck,

 

ca. 9.000 kg Bomben

Boeing WB-50D Superfortress: Bomber der USA als Nachfolger der Boeing B-29
Boeing B-50 Superfortress: Bomber der USA
Boeing B-50D Superfortress: Bomber der USA als Nachfolger der Boeing B-29 Superfortress

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

 

 

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...