Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Douglas C-133 Cargomaster war ein strategisches Transportflugzeug mit großer Kapazität der Douglas Aircraft Company, die heute zu Boeing gehört. Sie war der Nachfolger der C-124 “Globemaster II” und konnte fast doppelt so viel Fracht befördern, obwohl sie nicht viel größer war. Das Muster ging sofort als Serienmaschine in Produktion, ohne dass zuvor ein Prototyp gebaut worden war. Der Erstflug war am 23. April 1956, die Indiensstellung begann 1958. Bis zum Ende der Produktion in 1961 baute Douglas 35 “C-133A” und 15 “C-133B”.

Die Douglas C-133 Cargomaster wurde über eine hintere Laderampe und eine Klappe auf der linken Seite beladen. Der Hochdecker mit 4 Turboproptriebwerken wurden von der US-Luftwaffe u.a. für den Transport der ballistischen Mittelstreckenraketen, wie Atlas, und von der NASA genutzt. Die Maschine stand bis 1971 im Dienst der US-Militärs. Danach wurde sie von der strahlgetriebenen Lockheed C-5 Galaxy ersetzt.

Die hier gezeigte Douglas C-133A Cargomaster auf dem Display erreichte am 16. Dezember 1958 einen Weltrekord für Propellerflugzeuge bei Transatlantikflügen. Sie wurde am 17. März 1971 zum Museum geflogen.

Technische Kurzbeschreibung:

  • Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise - Druckkabine - Beladung über Ladeluke vorn backbords und Heckklappe - eingebaute Ladeeinrichtungen - Bugradar
  • Tragwerk: freitragender Hochdecker in Ganzmetallbauweise - zwei Holme - zweiteilige Doppelspaltklappen - thermische Enteisung.
  • Leitwerk. freitragende Normalbauweise in Ganzmetall - pneumatische Enteisung.
  • Fahrwerk: einziehbar - steuerbare Bugstrebe mit Zwillingsrädern - an den Hauptstreben Fahrwerkschlitten mit je 4 Rädern.

Technische Daten:

Besatzung: 10 Mann
Länge: 48,00 m
Spannweite: 54,76 m
Höhe: 14,70 m
Flügelfläche: 248,34 m²
Antrieb: 4 x Pratt & Whitney T34
Art: Turboproptriebwerke
Leistung: je 6.500 PS
Höchstgeschwindigkeit: 580 km/h
Reisegeschwindigkeit: 520 km/h
Normale Reichweite: 6.400 km
Dienstgipfelhöhe: 5.800 m
Leergewicht: 49.630 kg
Fluggewicht: 125.000 kg
Beladung: bis zu 200 Soldaten