Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Bei der Lockheed AC-130 Spectre handelt es sich um ein sogenanntes „Gunship“, eine schwer bewaffnete Version des Transportflugzeugs C-130 Hercules von Lockheed. Man benötigte im Vietnamkrieg ein Flugzeug, das kreisend über dem Schlachtfeld Ziele mit Rohrwaffen bekämpft. Die dabei verfolgte Taktik bestand darin, das Zielgebiet zu umkreisen und mit einem wirkungsvollen Dauerfeuer zu belegen. Die AC-130A war mit 4 mehrläufigen M61-Vulcan-Maschinenkanonen und 4 mehrläufigen Minigun-Maschinengewehren bewaffnet. Das Flugzeug vermochte innerhalb seines Wirkungskreises eine beachtliche Feuerkraft zu entwickeln. Hinzu kamen Sensoren, wie Nachtsichtgerät, Schwachlichtvideokamera und Laser-Entfernungsmesser in der vorderen Backbordtür und ein Leuchtfeuerverfolgungsradar APQ-133 in der hinteren Backbordtür.

Die Crew dieses AC-130 Spectre Gunship gab dem Flugzeug den Beinamen “Azrael”. Azrael ist im Koran der Engel des Todes, der die Seele vom Körper trennt, - so der Mythos. Eingesetzt wurden die AC-130 Spectre auch während der letzten Stunden der Operation Desert Storm im Irak. Sie bombardierten u.a. ein Teilstück der Autobahn zwischen Al Jahra und Basra, um die irakischen Konvois der fliehenden Panzer, LKW, Busse und Autos abzufangen. Hunderte von Fahrzeugen wurden dabei in dieser einseitigen Schlacht zerstört. Viele Menschen kamen ums Leben.

Das Flugzeug auf dem Display gehörte der “919th Special Operations Wing” an und wurde im Oktober 1995 ausgemustert und an das Museum übergeben.

Technische Daten:

Besatzung 13
Länge: 29,79 m
Spannweite: 40,41 m
Höhe: 11,66 m
Flügelfläche: 162,12 m²
Leergewicht: 28.575 kg
Normales Startgewicht: 55.520 kg
Maximales Startgewicht: 69.750 kg
Antrieb: Vier Allison-T56-A-11
Art Propellerturbinen
Leistung 4.240 WPS
Höchstgeschwindigkeit: 480 km/h
Dienstgipfelhöhe: 9.100 m
Flugreichweite: 4.070 km