Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Der North American B-45 Tornado war ein mittleres Bombenflugzeug. Das Flugzeug war der erste vierstrahlige Bomber der USAF und konnte als erster Düsenbomber in der Luft betankt werden. Der Jet war auch der erste, der eine Atombombe tragen konnte. In den frühen 1950er Jahren bildeten B-45 Tornado einen wichtigen Teil der amerikanischen nuklearen Abschreckung. Das Modell wurde allerdings bald vom größeren Boeing B-47 Stratojet abgelöst. Die verbleibenden Flugzeuge wurden als Aufklärer verwendet,

Der Prototyp flog am 17. März 1947. Seine Strahltriebwerke saßen paarweise in zwei Gondeln in den Tragflügeln. Die hier abgebildete B-45C Tornado flog erstmals am 3. Mai 1949. In 1971 wurde die North American B-45 C Tornado zum Museum geflogen und mit der Kennzeichnung der “47th Bomb Wing” bemalt.

Technische Daten:

Besatzung: 4 Mann
Länge: 22,9 m
Flügelspannweite: 27,1 m
Höhe: 7,7 m
Antrieb: 4 x General Electric J47
Art Strahltriebwerk
Leistung je 2.500 kg Schub
Höchstgeschwindigkeit: 920 km/h
Reichweite: 1.600 km
Dienstgipfelhöhe: 14.100 m
Leergewicht: 20.725 kg
Fluggewicht: 36.980 kg
Bewaffnung: 4 x 12,7 mm MG und 10.000 kg Bomben