Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Curtiss O-52 Owl von 1938 war ein Aufklärungsflugzeug, das vom United States Army Air Corps vor und im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. 1939 bestellte das Air Corps 203 Curtiss O-52, die Anfang 1940 geliefert wurden. Das Aufklärungsflugzeug wurde vor dem Zweiten Weltkrieg hauptsächlich zur Beobachtung von Manövern eingesetzt. Bei Eintritt in den Krieg stellte sich jedoch heraus, dass das Flugzeug für den Kampfeinsatz aufgrund seiner geringen Leistung unbrauchbar war. Das Flugzeug wurde deshalb für Kurierflüge innerhalb der USA und zur U-Boot-Bekämpfung im küstennahen Bereich des Golfes von Mexiko, im Atlantik und im Pazifik eingesetzt.

Die Curtiss O-52 Owl war das letzte Verbindungsflugzeug, das die Bezeichnung “O” trug. Spätere Kurierflugzeuge dieser Art wurden mit “L” gekennzeichnet.

Technische Daten:

Besatzung: 2 Mann
Länge: 8,03 m
Spannweite: 12,4 m
Tragflügelfläche: 19,5 m²
Höhe: 2,83 m
Antrieb: 1 x Pratt & Whitney R-1340-51
Leistung 600 PS
Höchstgeschwindigkeit: 345 km/h
Reichweite: 730 km
Dienstgipfelhöhe: 7100 m
Leergewicht: 1919 kg
Fluggewicht: 2433 kg
Bewaffnung: Ein 7,7-mm-MG vorwärts und eines rückwärts