Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Noorduyn C-64 Norseman war ein robustes kanadisches Transport- und Verbindungsflugzeug für bis zu 9 Passagiere. Es wird sowohl als Land- als auch oft mit Schwimmern als Wasserflugzeug eingesetzt. Konzepiert wurde das Flugzeug zum Einsatz in rauen Gegenden Kanadas und in arktischen Gebieten. 69 Maschine wurden noch vor dem zweiten Weltkriegan an die Royal Canadian Air Force als Trainer geliefert. Während des Krieges wurde die Noorduyn C-64 Norseman in Europa und im Pazifik eingesetzt. Bis zum Ende der Produktionszeit in 1959 wurden gut 900 Maschinen gefertigt.

Die Norseman ist ein abgestrebter Schulterdecker in Gemischtbauweise. Das Rumpfgerüst besteht aus einer geschweißten Stahlrohrkonstruktion, die Rumpfstummel dienen der Aufnahme der Flächenstreben und des Hauptfahrwerks. Der größte Teil des Rumpfes besteht aus Stoffbespannung. Das Leitwerk besteht aus einer stoffbespannten Stahlrohrkonstruktion, die Höhenflosse hat zwei Holzholme. Das Höhenleitwerk ist extern jeweils zur Seitenflosse und zum Rumpf hin mit Stahldraht verspannt. Die Tragflächen bestehen jeweils aus 2 Holmen und sind ebenfalls Stoffbespannt. Die Nasenleiste ist blechbeplankt. Als Triebwerk kommt ein Neunzylinder-Sternmotor zum Einsatz.

Technische Daten:

Besatzung 1 bis 2 Mann
Länge 9,6 m
Flügelspannweite 15,7 m
Höhe 3,0 m
Antrieb 1 Pratt & Whitney R-1340AN-1 mit 600 PS
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Reichweite 1.850 km
Dienstgipfelhöhe 5.200 m
Leergewicht 1.930 kg
Fluggewicht 3.355 kg