- Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau -

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ULF-2, Konstruktion “EEL”: Selbstbausatz - 1-sitziger, UL-Motorsegler

ULF-2

Technische Daten:  (EEL = Entwicklung und Erprobung von Leichtflugzeugen)

Antrieb

CITROËN-Visa mit 24 KW

Zylinder

2 als 4-Takt

Getriebe

Riemenuntersetzung

Lärmpegel

55 dB

Propeller

2-3 Blatt, 1,6 m Durchmesser

Abmessungen

.

Spannweite

11 m

Länge über alles

6,25 m

Spannweite Leitwerk

2,60 m

Flügeltiefe innen

1,51 m

Flügeltiefe außen

1,07 m

Flächen

.

Flügel

13,90 m²

Seitenleitwerk

1,33 m²

Höhenleitwerk

2,02 m²

Massen

.

Leermasse

185 Kg

max. Abflugmasse

300 Kg

Leistung

.

max. Geschwindigkeit

140 Km/h

ökonom. Geschwindigk.

100 Km/h

Abrißgeschwindigkeit

45 Km/h

Steigleistung

3,5 m/sec.

Verbrauch

3,84 Liter pro Stunde

Startstrecke

60 m

Belastung

+ 6 G / - 3 G

ULF-2Beschreibung:

Dieses Flugzeug wird als Selbstbausatz angeboten. die ULF-2 ist vorwiegend aus Holz gefertigt, damit ist der Nachbau mit einfachen Mitteln möglich. Die Bauunterlagen bestehen aus einem Satz von 29 Konstruktionszeichnungen vorwiegend im Format A1. Viele Details sind im Maßstab 1:1 gezeichnet. In den Plänen ist auch der Umbau der Visa-Motors zum UL-Antrieb genau beschrieben. Bausätze werden nicht zusammengestellt. Für den Nachbau sind daher gute Kenntnisse im Holzflugzeugbau erforderlich. Der Bauaufwand liegt bei etwa 2.000 Stunden. Die Materialkosten für Zelle, Motor und ULF-2 Rettungssystem müssen mit etwa € 8.000,- veranschlagt werden.      

Aufgrund der widerstandsgünstigen Auslegung und einer auf die Zelle abgestimmten Antriebseinheit, verfügt die ULF-2 über gute Reiseflugeigenschaften. Ein Viertaktmotor gewährleistet hierbei einen geringen Kraftstoffverbrauch. Schalldämpfer und ein Katalysator, sowie der Betrieb mit bleifreiem Kraftstoff garantiert eine auf ein Minimum reduzierte Belastung der Umwelt. Ein im Rumpf integriertes Raketen-Rettungssystem bietet zusätzliche Sicherheit in Notfällen.  ULF-2

technische Kurzbeschreibung: 

Tragflügel: einholmiger, freitragender Tiefdecker mit Sperrholzbeplankung und Störklappen an der Oberseite.

Rumpf: freitragende Holzkonstruktion mit SToffbespannung.

Fahrwerk: Hauptfahrwerk - durchgehende GFK-Schwinge und bremsbaren rädern. Spornrad - Feder aus GFK

Kanzel: Schalensitz mit 30 Grad Neigung und geschlossenen oder offener Haube.Cockpitbreite: 54 cm. Wie die beiden Abbildungen zeigen, kann das Cockpit unterschiedlich gestaltet werden. 

Rettungssystem: bestehend aus Fallschirmkappe, Zündbox und Rakete.

ULF-2

 

 

 

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