Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Der Learjet 23 ist gilt Urvater aller modernen Geschäftsreisejets, deren Erstflug am 7. Oktober 1963 stattfand. Die Serienfertigung begann 1964. Dabei handelt es sich um ein 2-strahliges Geschäftsreiseflugzeug in Tiefdeckerauslegung. Das Flugzeug verfügt über ein 2-Mann Cockpit und über eine Kabine für bis zu 6 Passagiere, die in der Sitzanordnung 1+1 untergebracht sind. Typischerweise wurden jedoch nur Sitze für 4 Passagiere eingebaut. Mit diesem Flugzeug wurde ein komplett neuer Markt für schnelle und leistungsfähige Geschäftsreiseflugzeuge erschlossen. Dieser Typ gilt als Vorbild einer ganzen Reihe von ähnlichen Flugzeugen und wird in dieser 2-strahligen Auslegung weiterentwickelt bis heute gebaut. Von dem Modell Learjet 23 wurden über 100 Serienmaschinen gefertigt.

Das leichte zweistrahlige Geschäftsreiseflugzeug wurde vom US-amerikanischen Flugzeughersteller Lear Jet Corporation in Wichita, Kansas, gebaut, später Versionen von Gates Learjet Corporation und heute von Bombardier Aerospace, Kanada. Bombardier übernahm am 29. Juni 1990 die Learjet Corporation.

Technische Daten:

Besatzung max. 6 Passagiere
Länge 13,2 m
Flügelspannweite 10,8 m
Tragflügelfläche 21,4 m²
Höhe 3,8 m
Antrieb 2 x General Electric CJ 610-1 turbojets mit 1.293 kg Schub
Höchstgeschwindigkeit 903 km/h
Reisegeschwindigkeit ca. 820 km/h
Reichweite 2.660 km
Dienstgipfelhöhe 13.750 m
Leergewicht 2.790 kg
Fluggewicht 5.783 kg