Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Das wohl erfolgreichste Flugzeug in der Geschichte der Luftrennen, die Nemesis, dominierte ab 1991 gegenüber der Konkurrenz mit 45 Siegen von insg. 48 Wettbewerben. Das Flugzeug wurde bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1999 vom Piloten und Designer Jon Sharp geflogen. Er gewann bei 9 aufeinanderfolgenden Reno Air Races "Gold-Meisterschaften" und 16 Geschwindigkeitsweltrekorde seiner Klasse. Die Nemesis des Air Racing Teams wurde wegen seines exzellenten Designs mehrfach ausgezeichnet.

Die Nemesis ist eine kleines, einsitziges Sportflugzeug mit integrierten Mittelflügeln und starrem Fahrwerk, das 1991 von Jon Sharp, Cory Vogel, Dan Bond und Steve Ericson gebaut wurde. Es war das erste Flugzeug, welches unter Druck mit einem Graphit Epoxy-Schaumkern geformt und in Sandwichbauweise gebaut wurde. Gesteuert wurde die Nemesis mittels Sidestick.

Die "Nemesis" wurde 1999 in den Ruhestand versetzt und dem National Air and Space Museum gespendet.

Technische Daten:

Spannweite 7,32 m (24 ft)
Flügelprofil geändert NASA NLF (Natural Laminar Flow)
Flügelfläche 6,5 m² (70 sq ft)
Länge 7 m (23 Fuß)
Kabinenhöhe 0,89 m (35 in)
Kabinenbreite variiert aufgrund der Form
Leergewicht 725,75 kg (1600 lb)
Bruttogewicht 1179 kg (2600 lb)
Kraftstoffvorrat 340 Liter (90 Gallonen)
Zuladung Kraftstoff und Gepäck
G-Belastung +6, -4 G
Antrieb Lycoming
Art TIO-540-NXT
Leistung 350 PS
Propeller HARTZELL
Art 3 Blatt, Constant Speed
Reisegeschwindigkeit 523 km/h (325 Stundenmeilen IAS)
Stall-Speed 144 km/h (90 Stundenmeilen IAS)
Steiggeschwindigkeit 914,4 m/min. (3.000 Fuß pro Minute)
Take off Entfernung 762 m (2.500 ft. auf Meeresspiegel)
Landestrecke 1066,6 m (3.500 ft auf Meeresspiegel)
Kraftstoffverbrauch bei voller Leistung 132 Liter pro Stunde (35 gal/h)
bei normaler Geschwindigkeit 75 Liter pro Stunde (20 gal/h)