Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Die Kawasaki Ki-45 Toryu (= Drachentöter) war ein zweisitziges Jagdflugzeug der Kaiserlich Japanischen Armee im Zweiten Weltkrieg. Der alliierte Codename war „Nick“. Die Ki-45 wurde anfangs als Langstrecken-Begleitjäger eingesetzt., konnte sich aber gegen 1-motorige Abfangjäger der Gegenseite nicht durchsetzen. Daraufhin wurde die Kawasaki Ki-45 an verschiedenen Orten als Abfangjäger, Angriffsflugzeug gegen Boden- und Schiffziele und zur Flottenverteidigung eingesetzt. Als größte Stärke stellte sich ihre Eignung als Abfangjäger gegen Bomber heraus. Mit entsprechendem Radar ausgerüstet wurde die Maschine später auch als Nachtjäger genutzt, der mit einer 37-mm-Kanone unter dem Rumpf, zwei festen 20-mm-Kanonen im Rumpfrücken und einem 92-mm-MG im hinteren Cockpit ausgestatet war. Insgesamt wurden ca. 1.700 Kawasaki Ki-45 in unterschiedlichen Versionen produziert.

Technische Daten:

Besatzung 2
Länge 10,6 m
Flügelspannweite 15,0 m
Tragflügelfläche 32,00 m²
Höhe 2,9 m
Antrieb 2 x Mitsubishi-Ha-31 Model 21 (Type 1-1050)
Leistung 1.065 hp
Art Sternmotore mit je -Zylinder, luftgekühlt
Höchstgeschwindigkeit 568 km/h
Reichweite ca. 2.000 km
Dienstgipfelhöhe 10.000 m
Leergewicht 3.780 kg
Fluggewicht 5.600 kg
Steigrate 11,7 m/s