Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Piper J-5A “Club Cruiser”: Rettungsflugzeug der US-Marine - hier: Reiseflugzeug

Technische Daten:

Spannweite: 10,81 m - Länge: 6,86 m - Höhe: 1,85 m - Flügelfläche: 16,6 qm - Leergewicht: 411 Kg - Bruttogewicht: 554 Kg - Geschwindigkeit: 145 km/h - Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h - Gipfelhöhe: 4.572 m - Steigflug: 183 m/min - Reichweite: 425 Km - Bewaffnung: Kein

Geschichte der Piper:

(stichpunktartig)

Die Grundidee der Konzeption lag darin, ein Rettungsflugzeug für die US-Marine zu bauen, dass auf kurzen Bahnen starten und landen konnte. Eins von diesen Flugzeugen war das Modells J-5c Cub, dass durch Piper Aircraft Corporation, Pennsylvania, gebaut wurde.

Die Piper J-5 Cub war ein Eindecker (Hochdecker), mit örtlich festgelegtem Fahrgestell, das beim Vorgänger, der J-3 Cub, entwickelt worden war. Alle drei Modelle des J-5 wurden mit einer luftgekühlte Maschine mit 5 Zylindern ausgestattet, die ein 2-flügeliger hölzernen Propeller antreibt. Die J-5 verwendete die gleichen Flügel wie die J-3, aber der Rumpf wurde verbreitert, um zwei Passagiere im hinteren Sitz - anstatt einem - mitnehmen zu können. Anders als die J-3 hatte die J-5 einen zusätzlichen Rumpfholm, der von der vorderen Seite zur Rückseite im Rumpf verläuft. Der Rest des Flugzeuges wurde aus einem Aluminiumlegierungs- und geschweißtem Stahlrahmen konstruiert, der ganz mit Gewebe umfaßt wurde.

Das erste Modell, eingeführt im Januar 1940, war die J-ä, die mit einer A-75-8 HP Maschine ausgerüstet war, die 55,9 kW hatte. Die neuere J-Äs hatte die 80 Ps Maschine A-80 HP (kW 59,7). Das zweite Modell, auch eingeführt 1940, war die J-5b, die mit der 75 Ps Maschine HP 75 (kW 55,9) Lycoming ausgerüstet war. Das letzte Modell - eingeführt 1942, bevor die Zivilproduktion abgebrochen wurde - war die J-5c, die eine 100 Ps Maschine (74,6 kW) hatte (Lycoming O-235).

Hundert geänderte J-5Cs wurden 1942 durch die US-NAVI als Krankentransporter “HE-1” bestellt. Dazu mußten die Türen verändert werden. Dieses Flugzeug konnte einen Piloten und eine Bahre aufnehmen. Mit der Einführung von Hubschraubern wurden diese Flugzeuge überflüssig, so dass bald nach dem Krieg alle ausgesondert wurden.

1947 nahm Piper die Zivilproduktion wieder auf und entwickelte die PA-11 Cub. Dieses Flugzeug war dem J-3 außen ähnlich, enthielt aber eine Vielzahl von Verfeinerungen und eine Maschine mit 90hp.

Die “Pa-18 Super Cub” (siehe >> Piper L-18 C “Super Cup”) wurde aus den Vorgängermodellen entwickelt und wird seit etwa 1949 gebaut. Die Grundform (Hochdecker) ist bis heute ähnlich.